Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Morkowsky


Free Mitglied, Köln-Porz-Urbach

ET 201 "Silberpfeil" der KBE

Am 13.07.2013 konnte im Rahmen des Bahnhofsfestes in Wesseling anlässlich des 30 jährigen Jubiläums der Köln Bonner Eisenbahnfreunde, der sonst für die Öffentlichkeit nicht zugängliche ET 201 "Silberpfeil" besichtigt werden, welcher sonst in einer Halle auf dortigem KVB Gelände untergebracht ist.

Der ET 201 ist der Prototyp (Bj. 1960) , der ab 1964 in Serie gebauten ET 202-204 (Einzeltriebwagen) und ET 210-212 (Doppeltriebwagen).Die an der Herstellung des in Aluminum Bauweise gehaltenen Fahrzeuge waren die Firmen Westwaggon ; Siemens-Schuckert und AEG.

Im Einsatz waren diese Fahrzeuge bei den Köln Bonner Eisenbahnen, kurz KBE, als Schnell-/ Eilzug auf der Rheinuferbahn Köln - Wesseling - Bonn. Betrieben wurden diese Fahrzeuge mit 1200 kW Gleichstrom.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinuferbahn

Gruß Martin

Kommentare 4