Zurück zur Liste
Es ist wieder soweit...

Es ist wieder soweit...

4.078 25

Claudia Kölling


Premium (Pro), Bad Oeynhausen

Es ist wieder soweit...

Der Efeu steht in voller Blüte und wird gut besucht von Bienen, Hornissen und Faltern.
Der Marienkäfer hingegen ist leider ein seltener Gast.

Typisch Käfer...
Typisch Käfer...
Claudia Kölling

Kommentare 25

  • Bruno Westerhausen 12. November 2023, 16:37

    Der Marienkäfer hat ja einen tollen Startpatz. L.G. Bruno
  • ayla77 20. Oktober 2023, 21:05

    Herrlich! Liebe Grüße, Bettina
  • Manfred Ihrig 21. September 2023, 18:01

    Ein sehr gut gelungenes und wunderschönes Makro vom Marienkäfer im Efeu !
    LG Manfred
  • Uwe Grunau 19. September 2023, 7:07

    Das er seltener Gast ist, kann daran liegen, dass das Futter Angebot nicht üppig ist. Z.B. Blattläuse.
    Marienkäfer sind immer schöne Motive. Sowie dieser den du sehr schön eingefangen hast. 
    LG Uwe
  • Reinhard Müller 18. September 2023, 20:43

    Stimmt, die kleinen Krabbler habe ich in diesem Jahr selten gesehen. Dem seltenen Gast hast du jedenfalls eine besonders ausgefallene Bühne geboten. Ausgefallen ist der Anschnitt der Blüten, der absolut riecht, um sie zu erkennen. Der Maikäfer strahlt stolz im Licht und wird durch den dunklen Hintergrund bekräftigt. Bei 1/250 würde ich mal auf einen entfesselten Blitz tippen.
    Strahlende Grüße, Reinhard
    • Claudia Kölling 18. September 2023, 22:06

      Blitz... entfesselt... ach herrje... Bis ich das alles eingestellt hätte, wäre der Käfer auf seinen flinken Beinchen längst über alle Blüten. Denn er muss sich vor den Hornissen sehr in acht nehmen. 
      Nein, alles in Natura mit Tageslicht. Helligkeiten und so korrigier ich dann mit DPP so gut es geht. Die Verschluszeit war tatsächlich Zufall. Das Bild entstand mit Blendenpriorität. 
      Danke für Deinen Zuspruch.
      Viele Grüße, Claudia
    • Reinhard Müller 18. September 2023, 22:37

      Wegen den scharfen Schatten, dem Lichtfleck und dem dunklen Hintergrund, dachte ich. Dies alles finde ich nicht negativ, ganz im Gegenteil.
      Das entfesselte Blitzen funktioniert auch im Automatik Modus TTL beim Blitz draußen recht gut. Welchen Knopf man zuerst drücken muss, damit die Tierchen bei der Voreinstellerei nicht weg sausen, weiß ich allerdings auch nicht :-)
      Nette Träume und eine gute Nacht wünscht dir Reinhard
  • FreizeitPhotoGraph 18. September 2023, 14:10

    Wundervoll diese Makro-Aufnahme. Diese Schärfe... Der Glanz-Punkt auf dem Marienkäfer und der Schatten stören mich ein wenig. Aber insgesamt eine billante Aufnahme. LG Torsten
    • Claudia Kölling 18. September 2023, 21:41

      Das stimmt; der Schatten stört mich auch etwas... Jedoch machten alle Korrektur-Versuche es nicht wirklich besser. Ich hab es einfach nicht gut hinbekommen, ohne dass es zu künstlich aussah. Bearbeitung im Speziellen ist nach wie vor nicht meine Stärke.
      Und dann dachte ich schließlich, nun ja, es istnunmal der Schatten der Blüte, der auf seinen Rücken fällt. Das gehört eben so...  :-) 
      Danke Dir für Dein Lob. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Viele Grüße,
      Claudia
    • FreizeitPhotoGraph 18. September 2023, 22:06

      Hallo liebe Claudia, hattest Du denn geblitzt oder eine Lampe eingesetzt?
    • Claudia Kölling 18. September 2023, 22:38

      Nein, nichts dergleichen. Nur die liebe Sonne beleuchtet den Käfer.
      Viele Grüße, Claudia
    • FreizeitPhotoGraph 19. September 2023, 20:12

      Gut, dann darf das gerne so bleiben -;)
      Toll ausgeleuchtet... für Sonne... auch die Unterseite und eine wundervolle Schärfe. LG Torsten
  • Reinhard Arndt 18. September 2023, 14:03

    Maikäfer gibt es ja lt. Reinhard Mey schon lange nicht mehr, aber auch die Marienkäfer werden immer seltener. Umso schöner ist es, dass du uns mit dieser tollen Aufnahme erfreuen kannst.
    Viele Grüße Reinhard
  • dickefoto 16. September 2023, 15:02

    Ein wunderschönes Foto, sehr gut die Schärfe, klasse den Bildausschnitt gewählt.
    LG 
    Rüdiger
  • Majid Samadi 16. September 2023, 13:09

    Wunderbare Beitrag zum Thementag! LG Majid
  • ... lichtundfarbe ... 16. September 2023, 11:26

    Der Efeu mit seinem süßlichen Duft lockt die Insekten auch bei uns an, nur leider sind Marienkäfer in diesem Jahr nur selten bis gar nicht zu sehen. Nähe und Schärfe deiner Aufnahme sind wunderbar.
    Grüße von Rainer
  • Tante Mizzi 16. September 2023, 10:04

    Eine ganz klasse Aufnahme von dem hübschen schmausenden Marienkäfer !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Jörg Wolfshöfer 15. September 2023, 23:25

    Traumhaft schöne Aufnahme Claudia! LG Jörg
  • noblog 15. September 2023, 23:10

    Tolle Makro-Aufnahme
    LG Norbert
  • WooV 15. September 2023, 22:21

    fein Nah dran, sehr schöne Aufnahme
  • Swiss Photo 15. September 2023, 20:21

    Klasse Nahaufnahme! Gruss s.p.

Informationen

Sektionen
Ordner Insekten, Spinnen
Views 4.078
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 90D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten