Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Timo Jamitzky


Free Mitglied, Berlin

eruptive Farbenlehre

Landmannalaugar. Obwohl ozeanische Kruste grundsätzlich aus basischen Gesteinen besteht, kommt es in den Magmakammern unter Druck zur Differenzierung von sauren und basichen Anteilen der Gesteinsschmelzen. Die explosiven Phasen der Eruption bringen saure Bestandteile zu Tage, die uns durch ihren hohen Gehalt an Mineralien und Metallen die Natur so farbenfroh präsentieren. Aug 05

Kommentare 5

  • Carmen Mc Lean 25. April 2010, 6:40

    Beeindruckendes Bild mit lehrreichem Text. Danke.
    LG Carmen
  • Elli Nast 31. Januar 2006, 10:16

    Die Fraben sind immer wieder beeindrucken!
    LG Elli
  • Volker Ullrich 4. Oktober 2005, 10:59

    Kleiner Einwand: Viele der Farben im Liparit von z.B. Landmannalaugar entstehen erst durch die chemische Alteration des Gesteins. Die heißen Wässer und Gase, die im Gestein zirkulieren, enthalten Stoffe (v. a. Schwefelverbindungen), die das Gestein angreifen und verändern/zersetzen) Das frische Ausgangsgestein ist im Vergleich zu einem MORB zwar schon deutlich differenziert, aber trotzdem meist noch dunkel wie z.B. der Lavastrom(-fladen) am Campingplatz bei Landmannalaugar.

    Das Bild ist phantastisch. Eines der besten, die ich von der Farbenpracht des Liparits je gesehen habe, und der Ausschnitt ist sehr gut gewählt. :-)
    VG V°
  • Elmar R. 1. Oktober 2005, 20:56

    danke für die detaillierte Erläuterung :-))
    klasse Foto!

    Gruss Elmar
  • PINDORIUS 1. Oktober 2005, 19:19

    Landmannalaugar colors.
    I like it

Informationen

Sektion
Ordner Island
Klicks 367
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz