453 3

† Sir Walter


Premium (Basic), Münster

Erntedank

Die Früchte wurden vom Landvolk für einen Erntedankgottesdienst zusammengetragen.

Kommentare 3

  • † Ernst Hobscheidt 25. September 2008, 23:40

    Hallo Walter,
    sehr schön fotografiert hast du diesen Erntedank.
    Ich persönlich hätte das Bild noch etwas dunkler gestaltet,damit das Licht noch besser kommt.
    Aber sonst gibt es nichts zu meckern.
    Einen schönen Gruß aus Paderborn sendet

    Ernst
  • Helga Amh 16. Februar 2006, 8:58

    Dein Bild gefällt mir, weil es für mich viele Botschaften enthält - die Stille, das Sakrale, Ruhende Element, der Dank an Mutter Natur und die Reichheit der Gaben die sie uns zur Verfügung stellt - ja und auch die Gemeinschaft auch daran erinnert mich das Bild und auch an das Miteinanderteilen und Miteinanderfeiern...

    Ich freue mich schon darauf wieder all diese wunderschönen Gemüsesorten frisch vom Garten/Markt wieder auf den Tisch zu haben :-)

    Lg Helga
  • Helga Und Manfred Wolters 13. Februar 2006, 23:03

    Lieber Walter,

    der erste Sonntag im Oktober ist für uns ein ganz besonderer Sonntag, denn dann feiern wir in der Regel -mit der Gemeinde der Kath. Pfarre in Creglingen- das Erntedankfest, in der mit Gaben, die auf den Altarstufen ausgebreitet sind, geschückten Pfarrkirche. Wir sind um diese Zeit meist im Herbsturlaub im kleinen Örtchen Münster, das zu Creglingen gehört.

    Für uns wird dann immer wieder bewußt, dass Fest und Feier zu Erntedank zwei verwandte Quellen haben: Denn, solange sich der Mensch als Teil einer göttlichen Schöpfung begreift, wird er Teile dieser Schöpfung wie z. B. seine Nahrung aus Ackerbau und Viehzucht auf Gott zurückführen und sich zu Dank verpflichtet wissen. Dies gilt vor allem dann, und dies ist u. E. die zweite Quelle, wenn sich der Mensch als abhängig vom Naturkreislauf erfährt, in den die Nahrungsgewinnung eingebunden ist.

    Dein gutbelichtetes Foto erinnert mich an das Fest und weckt Vorfreude auf den diesjährigen Herbsturlaub.

    Liebe Grüße,
    Manfred

    PS: Ein wenig kannst Du stürzende Linien bei Verwendung eines Stativs vermeiden.