Zurück zur Liste
Erinnerung im Wasser

Erinnerung im Wasser

4.253 0

Zaibacher


kostenloses Benutzerkonto

Erinnerung im Wasser

Dieses Foto wurde mit einer Sony NEX 5N und einem RMC Tokina (35-70mm 1:3,5) mit Umkehrring gemacht.

Das Bild wurde morgens nach einem starken Regen eingefangen. Die Sonne ist gerade herausgekommen und hat auf die nasse Erde geschienen. Das Besondere war, dass ein Wassertropfen sich auf dem Weg zur Erde, in einem Blatt verfangen hatte. Aufgrund der wasserabweisenden Eigenschaft dieses Blattes formte der Tropfen aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers annähernd eine Kugel. Durch diese Krümmung und dem dunklen Hintergrund wird der Himmel reflektiert.

Noch ein Wort zum Titel. Ich fand es interessant, dass der Tropfen aus dem Himmel gefallen ist. Er sitzt auf dem Blatt und wartet darauf zur Erde zu fallen und in ihr auf unbestimmte Zeit unter zu gehen. Oder aber er verdunstet mithilfe der Sonne und geht dahin zurück wo er hergekommen ist. Während der Tropfen nun darauf wartet seinem Schicksal zu begegnen, kann man den Himmel und die Wolken in ihm sehen, so als erinnere er sich wo er hergekommen ist.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 4.253
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-5R
Objektiv ----
Blende ---
Belichtungszeit 1/160
Brennweite ---
ISO 400