1.994 10

Jörg Napiwotzki


kostenloses Benutzerkonto, Grevenbroich

Erdbeere

Entstand bei meinen ersten Versuchen Stilleben mit Obst zu fotografieren. Nein keine Angst, die Erdberre blieb nicht lang allein;-)



Canon 300D
Cosina 100/3,5 Makro
Blende 5,6
Zeit 0,6s
ISO 100

Kommentare 10

  • Oliver Opper 11. April 2005, 13:52

    Etwas mehr Tiefenschärfe und Untenrum geringfügig heller damit man die Spieglung besser erahnen kann und es währe meiner Meinung nach perfekt.

    Gruß Oliver
  • Jörg Napiwotzki 10. April 2005, 22:48

    @Marianne: War mehr eine Mischung aus Testen was das Makro kann, Auflösung für das Bilderrätsel und Stilleben. Morgen gibt es noch ein in meinen Augen wirklich gutes Stilleben mit Obst.
    @Nina: Es wird sicherlich nicht die letzte Erdbeere sein, die hier der Kunst geopfert wird.
    @Peggy: Nein, nachdem wir mit Glasreiniger um die Früchte herum gewischt hatten, möchte keiner mehr zubeissen.
    LG Jörg
  • P.Z. 10. April 2005, 20:02

    Sieht lecker aus. Habt ihr sie hinterher aufgegessen? Habt ihr prima hinbekommen....
    LG Peggy
  • Nina F 10. April 2005, 17:41

    Schön geworden nur mein Tipp ich hätte sie anders herum gelegt und aus einer anderen perspektive Fotografiert. Lieben Gruß Nina
  • Mary Sch 10. April 2005, 14:38

    Als ersten Versuch finde ich es aber in Ordnung.
    Einziger Kritikpunkt wäre die Mittigkeit der Erdbeere.
    LG Marianne
  • Jörg Napiwotzki 10. April 2005, 13:08

    @Tom: Ja, mit der Beleuchtung bzw. Ausleuchtung müssen wir noch oben, da haben sich so ein paar kleinere Probleme ergeben.
    @Gertrude: Unscharf ist, glaube ich, nicht richtig, der Bereich der Schärfe ist sehr klein, auch zu klein, da gebe ich Dir recht, aber die Fruchtmitte ist scharf. Ich habe schlicht vergessen weiter abzublenden.
    VG Jörg
  • Gertrude Theuerweckl 10. April 2005, 12:50

    Nicht übel; vielleicht ein kleines bisschen unscharf, aber dennoch ganz gut.

    L.G.Gerti
  • Tom Dreibrodt 10. April 2005, 12:46

    Hi Jörg,
    eure Versuche im Bereich Stilleben waren ja recht prodoktiv. Wo bleiben die Fotos von Uwe? Ich finde es nur schade, dass die Ränder der Erdbeere in der Dunkelheit verlaufen.
    Grüße, Tom
  • Jörg Napiwotzki 10. April 2005, 12:01

    @Roland
    Dein Süsssauer habe ich auch noch, allerdings als "Dreifarbkomposition" (weiß, gelb, grün beleuchtet). Ich persönlich finde die Farben da etwas besser, aber die Unterschiede sind marginal und wären wohl auch mit PS so hinzubekommen.
    VG Jörg
  • RS-Fotografie 10. April 2005, 11:59

    die sieht aber auch alleine sehr fotogen aus.
    Danke für den Link.
    LG Roland