Zurück zur Liste
Entlausungsschein

Entlausungsschein

2.283 5

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Entlausungsschein

Vor 100 Jahren im Juni begann mit dem Attentat von Sarajevo der 1. Weltkrieg.
Grund genug, um im Kriegsfotoalbum und -tagebuch meines Großvaters väterlicherseits zu blättern.

Opa Walther war im Sommer 1916 auf den tiefsten Balkan versetzt worden, zu einem Fernsprech-Betriebszug in Rumänien.

In regelmäßigen Abständen mussten sich alle Soldaten einer Entlausungsprozedur unterziehen, auch wenn sie keine Läuse hatten.
Mein Opa hatte nie Ungeziefer. Aber es ging einfach darum, den Schein vorweisen zu können, also musste er sich zumindest untersuchen lassen.

Da die bulgarisch kontrollierte Dobrudscha das Gebiet des Bündnispartners Österreich-Ungarn war, fand die Entlausung nicht im "Lazarett" statt.
Dafür hatten unsere Nachbarn einen eigenen Begriff erfunden: "k.u.k. Feldmarodenhaus".
In diesem Fall war es das zum Feldmarodenhaus umfunktionierte Kloster Cocos bei Isaccea an der Donau, die dort die Grenze zur Ukraine bildet.
Das Lustige daran: Die Entlausung wurde hier von einem Feuerwerker (namens Alois Covacich) vorgenommen.

Kommentare 5

  • Heurisch Dieter 5. Juli 2014, 8:21

    Sowas habe ich noch nicht gesehen, ich merke gerade dass ich vom 1. WK nichts weiß, ein sehenswertes Dokument zeigst Du hier! VG Dieter
  • heide09 4. Juli 2014, 22:40

    Man hört von Kindergärten und Schulen von Befall das finde ich in der heutigen Zeit katastrophal!
    Damals stand keine Waschmaschine im Nebenraum und in Gruppenunterkünften hopsten auch schnell mal Flöhe von Bett zu Bett.
    Hundeflöhe gehen nicht auf Menschen, Katzenflöhe aber schon. Nur mal so nebenbei. Und Igel haben auch manchmal hundert auf sich sitzen die krabbelten bestimmt durch manches "Gelaß"
    War ja nur so gefährlich weil sie Bandwürmer übertrugen.

    HG Ania.
  • smokeonthewater 4. Juli 2014, 21:15

    @Jörg: Er hatte schon noch ein paar Monate Krieg abzuleisten.
  • DDA 4. Juli 2014, 8:46

    Tja, ein Feuerwerker war halt universell einsetzbar ;-)
    Mein Großvater war auch Feuerwerker - als gelernter Buchhändler...

    Und - den Papierkrieg schien man damals schon zu beherrschen.

    Ausgesprochen spannend und sehenswert!

    VG
    Axel
  • irminsul 4. Juli 2014, 8:23

    Deine Serie war vom Nesten - auch wenn wie Du weist es für mich keine guten Erinnerungen sind -
    hab zur Zeit eine ganze Menge privater Probleme
    und kann mich kaum um die Fc kümmern aber wenn geht hole ich alles nach...
    Liebe Grüße Jörg

Informationen

Sektion
Ordner Spuren des Kriegs
Views 2.283
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan LiDE 700F
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---