10.049 6

Ulrich W. Seck


Premium (Basic), Hamburg

"Energieberg"

Der sogenannte Energieberg Georgswerder im Stadtteil Wilhelmsburg ist eigentlich eine ehemalige Mülldeponie auf die bis 1979 jahrzehntelang Hamburger Müll, Schutt und Industriemüll verbracht wurde.
Da auch giftige Chemieabfälle dort verklappt wurden, musste dieser 40 Meter hohe "Berg" möglichst umweltsicher und umfassend saniert werden, damit nicht Dioxinhaltige Abwässer ins Grundwasser gelangen.
Seit 2013 ist dieser Hügel, auf dessen höchstem Punkt ein 3,4 MW Windrad steht, für die Allgemeinheit zugänglich und man kann auf einem etwa 1000m langen auf Stelzen gesetzen Rundweg den Berg umrunden.
Nachts ist dieser Rundweg erleuchtet und windet sich wie ein Lichtband durch die Nacht.

Das Bild entstand am frühen Abend in diesem Sommer - im Hintergrund die umliegenden Windernergieanlagen, die aber nicht zum Gelände gehören.

Kommentare 6

  • Urs V58 27. September 2020, 21:48

    Energiegeladen ist deine Aufnahme, einerseits durch die scheinbar glühenden Windräder und anderseits durch die bedrohlich wirkenden Wolken. Auch die Bildgestaltung mit dem Vordergrund samt Eckläufer überzeugen mich. LG Urs
  • juergi-p 27. September 2020, 21:00

    Klasse, diese LZB mit den drehenden Flügeln und dem roten Lichtreflex von der Mastspitze im Rotorkreis. Und die Wolken dazu sind ebenfalls super!
    vg von jeurgi
  • schlaumair 27. September 2020, 16:10

    Sehe ich ähnlich wie die Vorschreiber. Die Bewegung hast Du perfekt "gefangen".
    BG Ulrich
  • junimond51 26. September 2020, 21:06

    Der Energieberg, immer einen Besuch wert. In Bewegung habe ich die Rotoren dort noch nicht gesehen. Du hast die Bewegung schön festgehalten mit den Farben, die sich in ihr ausbreiten.
    VG Stefan
  • Sanne - HH 26. September 2020, 19:37

    da ist ja ordentlich Bewegung im Bild...das schaut gut aus...Sanne
  • Hansiwalther 26. September 2020, 14:24

    Die Bewegung ist der tragende Teil des Fotos.
    Du hast sie sehr gut eingefangen.
    Gruß Hansi

Informationen

Sektionen
Views 10.049
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv Sigma 35mm F1.4 DG HSM
Blende 4
Belichtungszeit 8
Brennweite 35.0 mm
ISO 400

Gelobt von