rsiemer


Premium (Pro), bremen - und keinen schritt nach rechts!

ende im gelände

der abriss des einkaufszentrums "haven höövt" in bremen-vegesack ist in vollem gange.
die planungen für das alte weftgelände dauerten mehr als 8 jahre bis 2003.
bis zu 70 geschäfte, hauptsächlich bekannte ketten. etwa 10 jahre bis zur insolvenz.
der lokale einzelhandel wurde massiv geschwächt, viele leerstände im zentrum vegesacks.
nun der abriss nach jahrelanger planung, ohne die bevölkerung ernsthaft einzubeziehen.
es soll ein "stadtquartier" entstehen, übersetzt heißt es: stark verdichtete bebauung.
hotel, polizeiwache, betreutes wohnen, kita, café, wohnungen, ...
alles mehrgeschossig mit neunstöckigem hochhaus, aber auch 5 bis 6 bäumen.

Kommentare 30

  • Dark-Emerald 13. Juli 2021, 14:57

    Was man hier alles entdecken kann! Deine Aufnahme lädt geradezu ein, Details zu entdecken. Auch die Dynamik des Abrisses hast du gut eingefangen!
    VG
    Brita
  • Claudia Kölling 21. März 2021, 12:08

    Dein Foto beschreibt die Situation jedenfalls bestens. Schöner Bildaufbau mit vielen Details.
    Ich finde solche Motive toll. Man kommt nur leider zurzeit nicht viel herum...
    Schönen Sonntag wünsche ich Dir. 
    Viele Grüße, Claudia
  • Trautel R. 17. März 2021, 7:27

    ein sehr gut festgehaltenes motiv mit wehmutsstimmung und wenn man noch den begleitenden text liest, fragt man sich doch, muss das alles wirklich sein? aber leider ist es in bremen kein einzelfall.
    hab' einen angenehmen mittwoch.
    lg trautel
  • Lautrec 9. März 2021, 14:20

    Och, die Alternative liest sich doch nicht schlecht, kann mir aber auch vorstellen, daß bei manch einem Alteingesessenen Wehmut aufkommt....ein sehr eindringliches Szenario !

    liebe Grüsse, Uli .-)
  • B.Schalke 8. März 2021, 22:36

    WOW hier ist man mitten drin sehr coole Location die viel hermacht 
    VG Biggi
  • Gerlinde Weninger 8. März 2021, 18:57

    Toll zeigst du diesen spannenden Abriss, welcher immer spannender ist als ein Neubau!
    Ein Servus von Gerlinde
  • HemaWa 7. März 2021, 19:20

    Ist doch überall gleich. Auch bei uns wird ein Einkaufszentrum gerade abgerissen... Was da jetzt draus wird... man darf gespant sein.
  • Rondina 7. März 2021, 18:14

    das Ende dieser Einkaufszentrum-'Aera' hast du eindrucksvoll dokumentiert. 
    Wie mag es da nach der verdichteten Bebauung aussehen ??
    Und das mit den 5 bis 6 Baeumen kann ja vielleicht noch ein wenig ausgeweitet werden...
    liebe Gruesse Rondina
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 7. März 2021, 17:26

    Den richtigen Moment mit der Staubwolke erwischt. Ob dann später alles besser wird.....wer weiß das schon.
    LG Gudrun
  • Brigitte Specht 7. März 2021, 14:08

    Eine gute Aufnahme ist das hier mit den Resten des Abrisses!
    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Sonntag!
    L.G.Brigitte
  • aposab1958 7. März 2021, 12:53

    wenn es denn bezahlbare Wohnungen sind... wäre es wohl ok.. top dokumentiert das Abrisschaos- der rote Bagger lockt den Blick.
    die bevölkerung einbeziehen ist ohnehin nicht gerade in Mode!
    schönen Sonntag
    Sabine
  • Sabine Junge 7. März 2021, 12:39

    Danke für deine kritische Sichtweise und deinen ausführlichen Text zum Thema... ich kann dir da nur zustimmen!!!
    LG Sabine
  • R. Junker 7. März 2021, 10:09

    Schön abgelichtet, toll dokumentiert.
    Über den Sinn und Unsinn der Stadtplanung wundert man sich immer wieder.
    LG Rainer
  • Jacky Kobelt 7. März 2021, 8:09

    Wenn ich deinen Text lese, scheinst du nicht besonders davon überzeugt zu sein, dass hier etwas Schönes, Neues entsteht. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass mit der geplanten Integration einer Kita, Café, betreutem Wohnen etc, durchaus eine Chance für ein lebendiges Quartier besteht. 

    Vielleicht gibt es ja auch mehr als sechs Bäume...

    Freundliche Grüsse
    Jacky
  • Bricla 7. März 2021, 8:09

    Erst wollte ich einen flapsigen Kommentar schreiben, doch nach dem Lesen deines Textes ist mir das vergangen.
    Rein fotografisch gesehen ist das eine sehr gute, klare Aufnahme mit dem roten Bagger als Blickfang.

Informationen

Sektionen
Ordner bremen & umzu
Views 15.242
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS II USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 200