Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
En mémoire de...

En mémoire de...

980 5

Jean Albert Richard


World Mitglied, Runkel

En mémoire de...

...la 141 R 507, ferraillée à Nevers au début des années 1970. La plaque de constructeur qui était apposée sur la paroi de la chaudière.
C'est un cadeau d'un camarade de régiment qui était bien placé pour se la procurer.

_ _ _ _ _ _ _ _ _


Fc-Mitglied Bernd Kauschmann hat uns neulich die französische
Dampflok amerikanischer Abstammung 141 R 1224 hervorragend präsentiert.
Nicht alle Einheiten dieser zahlreichen Baureihe haben soviel Glück gehabt, daß sie für ein Museum restauriert werden durften, statt dessen
wurden sie irgendwann mal einfach verschrottet.
Als ich beim Wehrdienst in der Bretagne war, hatte ich einen Stubenkameraden aus Nevers-sur-Loire, der Eisenbahner war, und in
seiner Heimatstadt bei den damals großen Reparaturwerkstätten der
S.N.C.F. arbeitete. Einige Jahre später war er dabei, als manche 141 R
daran glauben mußte: er konnte die armen Loks nicht vor der Verschrottung retten (wer hat schon eine so große Wohnung?...), dennoch
dachte er an mich, und an unsere früheren Gespräche über Eisenbahnthemen, und konnte noch rechtzeitig dieses Schild abschrauben.
Als er mal nach Paris zu einem großen Volksfest kam, gab er das Schild bei meinen Eltern ab. Die Nummer, die darauf steht, ist freilich die vom
Hersteller: ob es noch Unterlagen gibt, wo man herauskriegen kann, welche 141 R es anschließend war, únd wo solche Übereinstimmungstabellen zu finden wären, weiß ich momentan nicht.

französische Dampflok 141 R (in den U.S.A. gebaut).
französische Dampflok 141 R (in den U.S.A. gebaut).
Jean Albert Richard

Kommentare 5