Zurück zur Liste
Elevador de Santa Justa

Elevador de Santa Justa

14.353 22

Wilfried_S.


Premium (Pro), Tirol

Elevador de Santa Justa

Der Elevador de Santa Justa, auch Elevador do Carmo genannt, ist ein öffentlicher Personenaufzug, der im Stadtzentrum von Lissabon den Stadtteil Baixa mit dem höher gelegenen Stadtteil Chiado verbindet. Fertiggestellt wurde die markante Konstruktion aus Gusseisen im Jahre 1902 nach Plänen des Ingenieurs Raoul Mesnier de Ponsard. Der ursprüngliche Antrieb war eine Dampfmaschine, diese wurde 1907 durch Elektromotoren ersetzt.

Das Bauwerk besteht aus dem Sockel mit Zugang zum tiefergelegenen Stadtviertel Baixa, einem Metallturm mit den Aufzug-Kabinen und einem 25 m langen Metallsteg, der den Zugang zum höhergelegenen Stadtviertel Chiado bildet. Der Unterschied zwischen den beiden Aufzugebenen beträgt 45 m und der Turm verfügt darüber hinaus noch über zwei weitere Etagen: Ein Stockwerk über dem oberen Ausgang sind die zwei Liftmaschinen in Betrieb zu sehen. Nochmals ein Stockwerk darüber ist eine Aussichtsplattform mit spektakulärer Aussicht über die Stadt: Baixa, Chiado, Castelo de São Jorge. Innerhalb des Turms befinden sich zwei original mit Holz dekorierte und mit Glasscheiben, Spiegeln und Messingbeschlägen ausgestattete Kabinen, die je 24 Personen fassen.

Langjährige Bauarbeiten am oberen Ausgang verhinderten den Weg in den Stadtteil Baixa. Das Bauwerk wurde in dieser Zeit nur als Aussichtsplattform genutzt. Seit der Wiedereröffnung des Verbindungssteges im Dezember 2005 kann er wieder im ursprünglichen Sinn benutzt werden.
(aus wikipedia)

Bei unserer Portugalrundreise vor beinahe zwanzig Jahren konnten wir leider nur die Aussicht von oben - und so wie auf dem Bild - von unten genießen.

Scan vom Dia

Schwarzweißer Freitag - 22. April 2022

Kommentare 22