4.083 8

Holger Crome


kostenloses Benutzerkonto, Wolfenbüttel

Element of Life

Hier nochmal das Bild, beim Contest dürfen keine Anmerkungen verfasst werden und dabei freu ich mich doch so auf eure Kommentare...

Hallo alle zusammen, hier kommt jetzt eine Aufnahme von mir über das Element das mich bei den letzten heißen Tagen in jeder Hinsicht am meisten beschäftigt hat. Wenn ich sagen sollte was das wichtigste Equipment bei der dem Motiv war, würde ich ganz klar sagen meine eigene Gedult ;-) Ich war zwischendurch fast kurz vorm verzweifeln, insgesamt habe ich um zu diesen Bild zu kommen 421 mehr oder weniger gute Aufnahmen für die Tonne gemacht!! Aber ich glaube bei dem Ergebnis haben sich die Strapazen wirklich gelohnt. Ich habe im Garten dafür einen kleinen Versuchsaufbau gebastelt. Eine standart Impulswasserspritze zum Sprengen hab ich mit ner Schraubzwinge gerade hoch in die Luft gerichtet und die Kamera auf einem Stativ direkt vor die Tropfen gestellt wo sie wieder gerade zu Boden fallen wollen. Das alles vor einem schwarzen Lederhintergrund. Der Rest ist ein glückiches Händchen und die eingangs erwähnte Gedult. Aber immerhin gab´s bei der Planscherei immer wieder eine Abkühlung ;-) Der Tropfen wurde dann am Rechner noch einen Tick vergrößert und mittig ins Bild gesetzt (war ursprünglich mehr links). Zudem wurde der Kontrast und die Schärfe noch leicht verbessert. Ach ja, ich habe hier die anderen Wassertropfen jetzt nicht herausretouschiert, ich hatte das Gefühl das es dann vielleicht ein wenig zu statisch wirkt, was meint ihr dazu? So, zu guter letzt bleibt mir nur noch zu sagen, das ich vielleicht noch mal so ne Aufnahme machen werde wenn die Flüge zur ISS Raumstation mal billiger werden sollten, da ist das wenigstens nicht sooo schwiergig ;-)

Kommentare 8

  • Paulo Pereira 25. Oktober 2008, 13:38

    Klasse Arbeit! Der schwerelos Effekt ist sehr gut gelungen. Sieht aus wie aus einem Science Fiction Film ;-)
  • Pala 4. Juli 2007, 9:39

    Wow!Wassertropfen können wirklich ziemlich fasziniernend aussehen!!
    Ich bekomm grad das Gefühl selbst auf den Boden zu fallen...unglaublich!
  • Jacky Kobelt 8. August 2006, 22:51


    eine bezaubernde Aufnahme

    Applaus !

    LG jacky
  • Thomas M. Schneider 7. August 2006, 10:14

    WOW, die Geduld und die Idee ist faszinierend.
    Aber wie alle anderen hier finde ich es eine Super Aufnahme. Auch die anderen Wassertropfen drin zulassen finde ich sehr gut, verleit dem Bild noch Ausdruck.
    Gruss
    Thomas
  • Thomas Zeising 7. August 2006, 9:07

    Eine wirklich faszinierende Aufnahme, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die Entscheidung, die unscharfen Tropfen mit auf dem Bild zu lassen, war meiner Meinung nach richtig. Nur so bekommt man ünerhaupt eine Ahnung was das Hauptmotiv eigentlich darstellen soll. Denn wer einen Wassertropfen denn schon jemals so gesehen...

    LG Thomas
  • Werner Rieder 6. August 2006, 15:22

    Ein sehr interessantes, aussergewöhnliches Bild!! lieber Holger Die Entstehungsgeschichte dazu sehr informativ, sehe Dich mit dem Schlauch und dem Fotoapparat, Ja geduldigsein war hier gefragt.
    Bravo Holger !!!!!

    Herzliche Grüsse Werner
  • Markus Zielke 5. August 2006, 20:31

    Holger ,
    ich bin baff !!! Hast Du da echt ein fliegenden Wassertropfen so scharf abgelichtet? Na ja, wenn ich lese wie das Bild entstanden ist dann wird bei über 400 Bilder mal ein scharfes bei sein. Das nenn ich wirklich Geduld. Die sich auch wirklich gelohnt hat.Da sind vor allem Sachen drauf die ich zum ersten mal in meinem Leben gesehen habe,nämlich das in einem Tropfen noch Luftbläschen sind. Klasse auch die unscharfen Tropfen im Hintergrund.
    Ich stelle mir grade vor wie das Bild entstanden ist und mich beschäftigt Abschließend eine Frage, was hast Du gemacht das die Kamera nicht naß geworden ist ???
    Tolles Außnahme Bild !
    Gruß Markus.
  • Antje Kirchhoff 5. August 2006, 20:30

    Hihi, Du sabbelst mehr als ne Horde Waschweiber *duck-und-wegrenn*

    Muss ja schon staunen, was man für sonne Wasserblase so alles auf sich nimmt... Hut ab ;)

    Nun aber genug drumrumgelaber sonst gibst Du mein Kompliment von oben gleich zurück, hihi.

    Zum Bild: Ich finds richtig cool. Schaut aus wie ne Mischung aus Wassertropfen und Eisklumpen. Hätte ihn vielleicht nicht in die Mitte gesetzt sondern leicht seitlich gelassen aber sonst hat sich der Aufwand doch echt gelohnt.

    Liebe Grüsse,
    Antje (die schon wieder genug vom Regen hat weil sie grad den Keller entwässern durfte *grummel*)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 4.083
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten