1.642 9

Kerstin Kniely


kostenloses Benutzerkonto, Kempen

Elefantensafari

... Schließlich fuhren wir durch ein riesiges abschließbares Eisentor (wie bei Jurassic-Park) ins Elefantenreservat. Dort war zwar auch viel Busch- und Grasland verbrannt, aber zum Glück nicht so viel wie in Pilanesberg.
Die vier Elefanten Sharu, Michael, Chikwenya und Mana begrüßten uns bei unserer Ankunft.
Sie betasteten uns mit ihren Rüsseln und wir streichelten sie mit unseren Händen. Es war wieder ein tolles Gefühl! Etwas, das man nie im Leben vergisst.
Chikwenya ist die einzige Elefantenkuh neben den drei Bullen, und sie war im neunten Monat trächtig. Der fünfte Elefant der Gruppe war nicht dabei, er hatte eine Verletzung am Bein, und musste sich erst noch erholen.
Alle fünf Elefanten stammen ursprünglich aus Simbabwe, wo sie bei einem Culling ihre Familien verloren hatten, und daraufhin von Menschen großgezogen wurden.
Hinter Dayne und Suzana auf „Mana“ folgte ich auf „Chikwenya“.
Mein Guide saß direkt vor mir hinter Chikwenyas Ohren und dirigierte sie mit Stimmbefehlen. Er hatte zwar auch einen Hakenstock in der Hand, gebrauchte ihn aber nicht.
Überall auf der Welt lernen die Reitelefanten die gleichen Befehle, egal aus welchem Land sie kommen.

Gemächlich, als hätte sie alle Zeit der Welt, trottete Chikwenya mit uns zum nahe gelegenen Wasserloch und trank. Wie einen Strohhalm benutzte sie ihren Rüssel. Ich spürte unter mir, wie sich ihr Magen mit dem Wasser füllte. Es war ein komisches, ungewohntes Gefühl.
Alles war friedlich um uns, dort drüben badete ein Webervogel und ließ sich nicht durch die Elefanten oder uns Menschen stören.
Dann begann der Ritt duch eine urtümliche, stellenweise verbrannte Landschaft...
... Wir sahen Giraffen, Zebras und Nashörner, und keiner sagte ein Wort (ich auch nicht!). Mit den Elefanten konnten wir recht nahe an die Nashörner heran, und ich freute mich über so viel Natur um mich herum...

*********************************************************************************************************************************************************************

Elefanten sind traumhafte Tiere, sie strahlen so eine große Ruhe aus, das ist einfach ansteckend und wirkt ungemein beruhigend...

**********************************************************************************************************************************************************************

Kommentare 9