1.302 19

Kerstin Kniely


kostenloses Benutzerkonto, Kempen

Weise

..ist er und sein Blick sagt viel...
Dieser Elefant hat in seinem Leben (etwa 25 Jahre alt) schon sehr viel gesehen und erlebt. Unter anderem hat er als Kind in Simbabwe miterleben müssen, wie seine Verwandten einem Culling zum Opfer fielen. Er wurde daraufhin von Menschen großgezogen, und als Reitelefant ausgebildet.

Heutzuage werden allerdings beim Culling in der Regel keine verwaisten Elefantenbabys am Leben gelassen, da diese häufig seelische Schäden davon tragen, und das Erlebte wohl nur selten überwinden.

Die Frage ist nun, ob Culling die richtige Lösung ist. Einerseits wird so die Zahl der Elefanten auf einem erträglichen Maximum gehalten, ohne dass der Konkurrenzkampf unter den Tieren zu groß wird. Andererseits - wer käme je auf die Idee, zu viele Menschen in einem Gebiet einfach abzuschlachten? Denn nichts anderes ist Culling nämlich. Meiner Meinung nach kann das keine dauerhafte Lösung sein, denn für mich ist ein Elefantenleben unbezahlbar und unersetzlich. Ihr Sozialleben und ihre Intelligenz sind vorzüglich entwickelt, sogar wenn man ihnen einen Spiegel vorhält, sind sie in der Lage sich selber zu erkennen, was eindeutig auf ein "sich selber bewußt sein" weist.
Ich hoffe dass sich irgendwann einmal bessere Lösungen für das Zusammenleben zwischen Mensch und Elefant finden.
:-)
******************************************************************************************************************************************************************
Pilanesberg, Südafrika, 2004
KodakDX7590
********************************************************************************

Kommentare 19

  • Kerstin Kniely 13. Februar 2007, 17:20

    Danke Martin, das hoffe ich auch! :-))

    Aber wenn es wo zuviele Menschen gibt, erschießt man sie ja auch nicht gleich... ich weiß, das ist sehr extrem gedacht, aber irgendwie doch auch wahr.
    LG
    Kerstin
  • Martin Kehlbeck 13. Februar 2007, 10:29

    Hallo Kerstin,
    ein sehr schönes/trauriges Portrait eines Elefanten. Iergendwie sieht man ihm die traurigkeit seiner Vergangenheit an.
    Das "Culling" ist fast überall umstritten. Es geht auch darum das Elefanten (wenn zu viele) ihre Umwelt zerstören. D.h. der Baumbestand leidet, nicht nur der Konkurrenzkampf.
    Idealerweise wäre eine Umsiedlung der Elefanten in Gegenden wo es weniger gibt (Mozambique, andere Camps innerhalb Südafrikas/Namibia/Botswana, etc) .Das ist aber viel zu aufwendig und teuer. Leider.
    Schön ist das "Culling" nicht, zur Zeit aber anscheined die einzige (finanzierbare ?) Lösung . Hoffentlich ändert sich das.
    Gruss Martin
  • Michaela Heckers 30. Januar 2007, 10:29

    Ein tolles Bild und ein sehr guter, nachdenklicher Text - Alle Achtung!
    LG, Michaela
  • † Ulrich Freischlad 29. Januar 2007, 19:56

    Hallo Kerstin,
    ungewöhnliche Perspektive und hohe Schärfe!
    Die Begegnung auf dem Foto ist mir lieber als in der Realität.
    LG
    Ulrich
  • Kerstin Kniely 29. Januar 2007, 13:53

    @Martin: ...das habe ich auch immer gedacht, mit dem nicht zähmen lassen... Stimmt aber wohl doch nicht, ist vielleicht nur falsch angefangen worden. In Indien wurde das Zähmen von Elefanten schon sooo lange geübt (vielfach aber mit ganz falschen Methoden!!) und in Afrika kaum ausprobiert. Nun ist man dahinter gekommen, dass man damit den Tourismus ankurbeln kann, ob das nun richtig ist, oder nicht, aber wenn man mit den Tieren gut umgeht (die meiste Zeit des Tages verbringen die Tiere im Wildgehege), denke ich erfüllt es einen guten Zweck. Elefanten sind nunmal keine Pferde, und man sollte sie immer gleichberechtigt behandeln, deren Gutmütigkeit kann auch sehr schnell ausgenutzt werden, was ich schade fände.
    Mein Herz wird immer bei diesen Tieren bleiben... :-)
    Liebe Grüße, Kerstin

    Hier die Begegnung mit "wilden" Elefanten...
  • Martin Fuchs . 29. Januar 2007, 13:37

    naja - wenn die Menschen in Elefantenland siedeln
    ( muss ja nicht sein ! )
    müssen sie die Elefanten töten ....
    kommt man einem afrikanischen Elefanten zu nahe
    endet das in der Regel tödlich ...
    normalerweise lässt sich der afrikanische Elefant nicht zähmen ...
    klasse Foto !
    schönen Gruss !
    Martin
  • Steffen Kuehn 29. Januar 2007, 10:21

    Schönes und sehr emotionales Bild !
    Klasse Aufnahme in brillianter Schärfe.
    LG; Steffen
  • King. Kai 28. Januar 2007, 19:45

    @ Kerstin: Klar, jedes handeln eines Menschen ist demnach Evolution. Und nur die beste Handlung setzt sich durch, ganz nach Darwin.

    Es wird Zeit für rEvolution!

    @ HaDi: Das ist keine Scheinheiligkeit, wie Kerstin schon andeutet, müssen wir vor der eigenen Tür fegen. Aber nur wenn viele an einem Strang ziehen, wird was draus. Siehe z.B. Atomkonsens.

    Aber das Problem ist, dass alles in unserer Gesellschaft auf Wachstum beruht. Keiner gibt sich mit dem was wir haben zufrieden. Geht auch irgendwie gar nicht, schließlich strebt jeder nach Verbesserung!
  • Mathias Lorz 28. Januar 2007, 18:48

    Schließe mich - weil mal wieder zu spät gekommen - einmal mehr den bereits gemachten Komplimenten an.
    LG, Mathias
  • AnJa Fi 28. Januar 2007, 16:44

    Ich hoffe auch, dass die Menschen nicht immer die für sie bequemste Lösung wählen!
    Das Bild ist richtig stark!!!!!!!!!!!
  • Lisa Holl 28. Januar 2007, 16:23

    1a-Perspektive !
    Deine Pilanesberg-Serie ist echt fantastisch.
    lg
    Lisa
  • Kerstin Kniely 28. Januar 2007, 15:32

    @Norbert: das ist kein Ausschnit... :-))
    @HaDi: weiß nicht genau, ob Du mich meinst oder nicht... ich fahre ja schließlich auch Auto, obwohl ich meine, dass es nicht gut für die Umwelt ist ;-))
  • Norbert Gericke 28. Januar 2007, 15:09

    hallo kerstin,
    ein super ausschnitt aus einem elefantenportrait hast du da gewählt, klasse aufnahme und dein text dazu, berührt !
    liebe grüsse
    norbert
  • Kerstin Kniely 28. Januar 2007, 14:40

    @Kai: dann bin ich auch Evolution, wenn ich gegen das Tun anderer protestiere... :-))
  • King. Kai 28. Januar 2007, 13:53

    Sehr schöne Detailaufnahme. Weniger ist mehr und durch den knappen Ausschnitt erreichst Du genau das, was hier gerade abläuft: Man macht sich Gedanken!

    @ Kersitn: Da wärn wir wieder beim Thema!

    @ All: Sind wir nicht ein Teil von Mutter Natur und unser Tun, ob es Dir oder mir gefällt, nicht auch Evolution?

    Gruß Kai