Zurück zur Liste
Einweihung Bahnhofsvorplatz ....

Einweihung Bahnhofsvorplatz ....

1.340 1

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Einweihung Bahnhofsvorplatz ....

Der Bahnhof Viersen ist ein Trennungsbahnhof in der Stadt Viersen im Westen von Nordrhein-Westfalen.

Nur ein halbes Jahr später wurde die Gesellschaft der „Auf allerhöchstem Erlaß vom 4. März 1850“ gegründeten Königlichen Direction der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn unterstellt. 1862 übernahm schließlich die bis dato nur rechtsrheinisch aktive Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME) zunächst die Betriebsführung und 1866 beide Gesellschaften, weswegen dieser (heute nicht mehr existente) Bahnhof auch als Bahnhof Viersen BME bezeichnet wird.

Im gleichen Jahr erlangte die BME mit ihrer Bahnstrecke nach Venlo ihren eigenen Zugang zum niederländischen Streckennetz, nachdem ihre Konkurrenten die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) bereits ein Jahr zuvor ihre Bahnstrecke nach Nijmegen und die Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME) sogar schon zehn Jahre zuvor ihre Bahnstrecke nach Arnhem eröffnet hatten.

Am 1. November 1878 erreichte auch die RhE Viersen mit ihrer Bahnstrecke von Neuss und errichtete ihren Kopfbahnhof ungefähr an der Stelle des heutigen Viersener Bahnhofs. Nach der Verstaatlichung aller Eisenbahngesellschaften wurde der gesamte Verkehr 1887 zum Bergisch-Märkischen Bahnhof verlegt, die ehemals Rheinische Strecke nach Neuss von Süden in weitem Bogen an den älteren Bahnhof angeschlossen, danach wurde der Rheinische Bahnhof geschlossen und abgerissen.

Im Jahr 1917 kam es mit einem abermaligen Umbau der Strecken quasi zu einer kompletten Umkehrung des Ganzen. Die ehedem geradlinig nach Gladbach verlaufende Trasse wurde zugunsten eines Straßenneubaus aufgegeben, ebenso verschwand die 1887 gebaute Verbindungskurve.

Stattdessen wurde die ehemalige Rheinische Trasse wieder reaktiviert und die heutigen Bahnanlagen mit getrenntem Personenbahnhof und Güterbahnhof an der Stelle des ehemaligen Rheinischen Bahnhofs errichtet. Nunmehr wurde die ehemals Bergisch-Märkische Strecke in weitem Bogen von Osten her an den neuen Bahnhof angeschlossen, der alte Bahnhof verschwand.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org

Kommentare 1