Zurück zur Liste
Einer muss immer...

Einer muss immer...

1.342 3

Thomas Heyse


kostenloses Benutzerkonto, Magdeburg

Einer muss immer...

ARBEITEN

So auch in London, Westminster Palace - Ziel vieler Touristen und Hobby-Fotografen.
Leider ist ein Teil des Westminsters immer unbeleuchtet. Er wird nur für Postkarten und Auftragsfotografen komplett beleuchtet.
So auch an diesem Tag ein Teil fast ohne Lichter.

HDR-Aufnahme aus 5 Bildern.

Dank der weltweiten Stromsparstunde entstanden die ersten 2 Bilder ohne Beleuchtung F 4,0 und F 5,6 mit 4,0s (ISO400) und die Nachfolgenden beim Einschalten der Außenbeleuchtung F 4,0 und F 7,0 mit 1,0s und danach F 22 mit 8s.

Canon EOS 50D
ISO-400
SIGMA 10-20 | F4-5.6 | EX DC HSM ASP IF |
10 mm (16 mm KB)

JOBY-gorillapod-SLR auf Brückenmauer

28.03.2009 21:30

Kommentare 3

  • F R A N K 13. April 2009, 0:08

    find ich gar nicht so schlecht...lediglich die Uhr sticht in ihrer Überstrahlung hervor, das wäre leicht zu lösen gewesen!
  • Thomas Heyse 12. April 2009, 22:22

    Hihi, mal sehen ob das was genützt hätte.

    Klaus, bei reinem HDR bzw. DRI hast du natürlich recht, doch verändern sich hier nicht die Belichtungssituationen.
    Die Bilder wären mit Einschalten des Lichtes voll überstrahlt worden. So musste ich explizit darauf achtet, dass jeweils die Belichtungsstufen um 1/3 ansteigen. Bei dieser Entfernung zum Motiv hat es auch keine nennenswerte Auswirkungen auf die Schärfe des Motives gehabt. Große Blende mit längerer Belichtungszeit, kommen bei den punktuellen Lichtern eh besser.

    Somit eine etwas unübliche Herangehensweise, für eine "nicht Standard mäßige" Situation.

    Hat auch insoweit funktioniert, dass sowohl die Tiefen deutlich angehoben worden sind und so auch der unbeleuchtete Teil besser zu erkennen ist, ohne dass die Lichter überstrahlen bzw. ohne einen braunen Sepia-Himmel zu bekommen.
  • Klaus Degen 12. April 2009, 18:49

    Das einzelne beleuchtete Fenster fällt an dem dunklen Teil besonders auf.
    Hätte ich aber gewußt, das für Auftragsfotografen das komplette Licht angeknipst wird, hätte ich Dir vorher schriftlich einen Auftrag erteilt......;-) Die Entzerrung hast Du sehr gut hinbekommen. Was ich allerdings nicht verstehe, sind die unterschiedlichen Blenden. Soviel ich weiß, werden HDR-Aufnahmen alle mit der gleichen Blende und nur in unterschiedlichen Zeiten gemacht.....

    lg Klaus