Zurück zur Liste
Einem Unbekannten versprochen...

Einem Unbekannten versprochen...

1.524 9

BENitamARTin


kostenloses Benutzerkonto, CHEMNITZ

Einem Unbekannten versprochen...

Die Rathausglocken vor der Installation... Foto vom Flohmarkt

Kommentare 9

  • Gert Rehn 25. Oktober 2010, 22:31

    wieviele "Perlen" gibt es denn schon? wo kann man sie ansehen?
  • BENitamARTin 25. Oktober 2010, 22:06

    In meiner nächsten Broschüre "Perlen von Chemnitz" werde ich diesem viel zu wenig beachteten wöchentlichen Ereignis eine Seite widmen.
    Und dem jungen Mann, der das Carillon zu spielen versteht......
  • Gert Rehn 25. Oktober 2010, 20:47


    Es war sicher ein Politikum, dass man atheistische Glocken mit dem Staatswappen zum erklingen von Bergmannsliedern usw. da aufhing. Denn überall tönen die kirchenglocken, da musste was für die Atheisten her.
    Wann spielen sie denn, Frau Martin? vG G.
  • BENitamARTin 25. Oktober 2010, 20:26

    Spannend!
    :DDDDD
  • Gert Rehn 24. Oktober 2010, 23:08

    Mir wäre es lieber gewesen, von BENItamARTin belehrt zu werden.
    . vG Gert
  • Chemnitz 24. Oktober 2010, 23:03

    Gert braucht eine Brille. Auf allen Glocken ist deutlich ein DDR Wappen zu erkennen.
  • Gert Rehn 24. Oktober 2010, 21:59

    nun weiß ich es :
    "Seit 1978 befindet sich ein Carillon im neuen Rathausturm. Es wurde von der Firma Schilling aus Apolda gebaut und umfasst 48 Glocken mit einem Gesamtgewicht von 5200 kg. Die größte Glocke hat einen Durchmesser von 1120 mm und wiegt 998 kg."
    Hätte mir auch der Stapler sagen müssen, den es eher nicht gab. Das DDR wappen sieht man gerade so, auch ohne Brille.
  • Gert Rehn 24. Oktober 2010, 18:17

    interessantes Dokument, man weiß aber nicht ob sie abgenommen wurden zum Einschmelzen oder aufhängen.
    vG Gert
  • Dirk Brösel 24. November 2009, 20:35

    die ba gefällt mir, passt sehr gut zum dem foto.
    lg.dirk