Maria J.


Premium (World), Berlin

Eine phantastische Welt ...

... ist die Welt der Flechten!

(Hier sind die Farben allerdings nicht wissenschaftlich korrekt!)

Kommentare 19

  • Ulrich Kirschbaum 21. Januar 2014, 22:37

    @Burkhard, danke für die Nachricht - daran erinnere ich mich.
    mfg Ulrich
  • Burkhard Wysekal 21. Januar 2014, 17:54

    @Moin Ulrich , ist schon eine Weile her. Da haben wir allgemein über Pilze, Flechten und die Anmerkungen geredet.

    Wir sind sehr gut überein gekommen.....:-).

    LG, Burkhard
  • Ulrich Kirschbaum 21. Januar 2014, 17:47

    @Maria - so schnell geht das nun auch wieder nicht -:))
    @Burkhard: Jetzt verstehe ich nur Bahnhof - habe keine Post von Dir erhalten -:(
    mfg Ulrich
  • Burkhard Wysekal 21. Januar 2014, 16:33

    juuuuut Maria.....;-)).

    LG, Burkhard
  • Maria J. 21. Januar 2014, 16:25

    @ Burkhard,
    dann geht´s dir wie mir .. ,-)
  • Burkhard Wysekal 21. Januar 2014, 16:22

    Ich verstehe eh nur Bahnhof, freue mich aber, daß ihr euch so dolle freut........Habe ich so ähnlich schon an Ulrich K. geschribbe.....;-)).

    LG, Burkhard
  • Maria J. 21. Januar 2014, 15:42

    @ Karl ...
    du fängst schon mal an – und ich mach weiter
    ... und dann fegt Ulrich K. alles wieder vom Tisch .. ;-))
    LG maria
  • Maria J. 21. Januar 2014, 15:40

    @ Frank,
    noch 2-3 Fitzematucki-Flechtenaufnahmen
    ... und ihr dürft mich alle Adel(e) nennen ... ;-)
    LG Maria
  • Thomas Plag 21. Januar 2014, 12:50

    Lebendig sehen sie aus, neugierig und in diesen Farben
    besonders schön anzusehen !
    LG Thomas
  • Frank Moser 21. Januar 2014, 12:49

    Gut, dass Du soviele Flechten-Aufnahmen in letzter Zeit gemacht hast - vermutlich ist jetzt erst mal Schluß damit. Hier liegen ca. 15mm Schnee und bei Euch sicher auch.
    Natürlich gefällt mir das Bild sehr gut, aber mehr noch bin ich beeindruckt von den Arten, die Du zeigst - Etagen-Flechte usw. - das ist wirklich interessant.
    Glückwunsch zu Deinem (Fast-) Aufstieg in den Flechten-Adel! :-)

    Gruß Frank.
  • Karl Böttger 21. Januar 2014, 12:21

    Ein ganz schönes Gewusel. Da gibt es ordentlich was zu bestimmen. Es gibt viel Arbeit fangt schon mal an. Sagte mein alter Chef immer.
    LG Karl
  • Ulrich Kirschbaum 21. Januar 2014, 11:35

    Das wäre natürlich beinahe ein Grund, endlich wieder einmal nach Berlin zu fahren.
    mfg Ulrich
  • Maria J. 21. Januar 2014, 11:21

    @ Ulrich K.,
    über die Etagenbecherflechten habe ich mich
    auch ganz besonders gefreut!
    Ich wußte gar nicht, dass die soo winzig sind!
    Ich werde sicher noch weitere Aufnahmen
    von ihr zeigen können ... ,-))
    Die braune zu bestimmen würde ich nicht wagen!
    Sie war viel kleiner als alle braunen, die ich kenne!
    Danke für deine lobenden Worte ... :-))
    LG Maria
    P.S.Falls du es mal schaffst, bis an den Blankensee zu fahren, werden ich eine Möglichkeit finden, dich mitten im dortigen Paradies abzusetzen .. ;-)
  • Ulrich Kirschbaum 21. Januar 2014, 11:07

    Nicht nur die Igel-Cladonie und Deine Rotkäppchen sind hier zu sehen, sondern auch noch - und die ist richtig selten - Cladonia cervicornis (in der Unterart verticillata), die Etagen-Becherflechte. Man erkennt sie leicht daran, dass die Sprossungen nicht (wie sonst üblich) aus den Becherrändern, sondern aus der Bechermitte hervorwachsen (siehe die beiden Becher links oben). Wer solche Funde vorweisen kann, gehört schon ein bisschen zum Lichenologen-Adel -:)
    Ein Gratulor von mir dafür. Da schwingt auch ein bisschen Neid mit ... und auch Traurigkeit, weil ich zu große Hände und Füße habe - und mit 17 zum letzten Mal auf Stelzen gelaufen bin -:(
    mfg Ulrich

    P.S. Hast Du eine Idee, wer die braunfrüchtige Art sein könnte, die aus den Becherrändern sprosst?
  • tiedau-fotos 21. Januar 2014, 10:34

    Ein richtiges Gewimmel hast Du hier entdeckt und fein festgehalten
    lieben Gruß Uli + Elke

Informationen

Sektion
Ordner Flechten (Cladonia)
Views 719
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 16
Belichtungszeit 6
Brennweite 100.0 mm
ISO 100