Zurück zur Liste
Ein recht frühes Exemplar ...

Ein recht frühes Exemplar ...

4.802 5

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Ein recht frühes Exemplar ...

... der Gemeinen oder Westlichen Weidenjungfer (Chalcolestes viridis) ist das.
Gerade am ersten Juli, wo ihre Flugzeit in diesem Monat erst beginnt. Im Süden wohl auch früher, aber ich denke, für die Oberpfalz um Regensburg hat auch das bisher heiße Wetter mitgespielt.
Habt Ihr schon welche gesichtet?
Zwei Männchen und zwei Weibchen konnte ich bei einem Kurzbesuch des Weihers sehen.
Ob sie heute oder gestern geschlüpft sind? Alle hatten spiegelnd-leuchtende Flügel - und von Blau oder gar Kupferfarben war noch nichts zu sehen.
Die Jungen bieten in ihrer Frische ein gleich schönes Farberlebnis wie die Alten mit ihrer "Patina", die das Grün-Metallic in ein glänzendes Kupferbraun verwandelt.

Neukappl/Opf., 1.7.2017

Kommentare 5

Informationen

Sektionen
Ordner Libellen
Views 4.802
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von