Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
470 23

Tobila


World Mitglied, Ladir / GR

Eifersüchtig?

Eigentlich hatte ich ein tolles Shooting mit der aparten Dame im gelben Gewand und war wieder am focussieren, als dieser wunderschöne Segelfalter (Iphiclides podalirius) und edle Ritter sich auch auf der Blüte einfand und wir in der Folge zu Dritt waren...
Die Segelfalter sind auch in Graubünden selten. Mittlerweilen kenne ich 2 Habitate, wo ich die Tiere fleissig besuche. Sie sind keineswegs scheu. So sass einer auch schon auf meinem Kopf...

Natürlich sind mir die Schwalbenschwanzbilder nicht ausgegangen, aber Abwechslung macht Freude:

Fotolink:


Und die Schönheit hat sich entfaltet...
Und die Schönheit hat sich entfaltet...
Tobila

Kommentare 23

  • Dorothea P. 15. August 2014, 22:48

    Wunderbar die beiden gleichzeitig auf einer Blüte!
    lg, Dorothea
  • Dagmar Schmidt 29. Juni 2014, 13:50

    Ein bissel neidisch bin ich ja schon auf Deinen Segelfalter, der bei uns leider nicht vorkommt.
    Aber ich freu` mich schon auf weitere Aufnahmen von diesen fliegenden Schönheiten!
    VG Dagmar
  • Tobila 5. Juni 2014, 20:25

    An @EWi sLichtbild:
    Du wirst staunen, aber der Segelfalter liebt Gesellschaft.
    Natürlich wären da in der Umgebung meines Fotoshootings mit der "gelben Dame" noch andere Restaurants offen gewesen, unbesetzt und ohne Gastung....
    Aber nein... er gesellte sich zu uns. Des weitern beobachtete ich ein ähnliches Verhalten. Des öftern versuchte er dort zu landen, wo bereits ein anderer Schmetterling am Nektartrog sog... mit dem Resultat, dass Moorenkopf und Zitronenfalter ihn wieder vertrieben... Er ist nicht streitsüchtig, obwohl er um einiges grösser als die wehrhaften Kleineren ist.
    LG Toni
  • EWi sLichtbild 5. Juni 2014, 11:18

    Beide sind Schmetterlinge und doch ganz anders in ihrem optischen Erscheinungsbild. Gut, dass Du in diesem Moment mit der richtigen Kameraeinstellung aus der richtigen Perspektive auf den Auslöser drücken konntest. Sie warten leider nicht.

    Ob der Segelfalter beim Anblick des ZITRONENfalters SAUER wurde? :-))

    Gruß EWi
  • ErichS. 4. Juni 2014, 23:07

    Das mit der Galerie ist wohl auch eine Glücksache!
    Für mich keine richtige Bewertung sondern eine Befragung - das ist ein Unterschied.
    Sehr schön gelungenes Bild der beiden Falter - auch eine Glücksache?
    Mir gefällt es!
    Gruss Erich
  • Petra Kupke 4. Juni 2014, 21:51

    Eifersüchtig, auf jeden Fall, da du hier gleich zwei Schönheiten auf einen Streich zeigst. Lg Petra
  • Klaus Rohn 4. Juni 2014, 21:26

    Zwei auf einen Streich;-))

    Klasse Bild! Nix zu meckern ;-)

    Gruß Klaus
  • Tobila 4. Juni 2014, 21:11

    An @Jens Brandau:
    schon wieder übersehen...! Verdammt!!! Wo habe ich meine Augen? Gut, habe ich dich...
    LG Toni
  • Tobila 4. Juni 2014, 21:09

    An @Bergit Brandau:
    Das Verhalten der Segelfalter ist besonders... Du und ich, wir liegen vermutlich Beide falsch...
    Ich habe da noch einige Beobachtungen gemacht zum Verhalten der Segelfalter...
    Ich denke, sie lieben Gesellschaft... und die suchen sie sich aus...
    LG Toni
  • Mario Hallbauer 4. Juni 2014, 21:07

    Wunderbar, dass es so etwas noch gibt. Feiner Schnitt mit harmonischen Farben.
    Jetzt wünsche ich mir nur noch auf beiden Seiten einen Segelfalter...lol
    LG Mario
  • Köhlerin 4. Juni 2014, 20:58

    Ich krieg ja nicht mal einen hin... Respekt!!

    Nochmal zur Galerie: die Vorschläge sind dafür da, dass richtig gute Bilder GESEHEN werden.
    Zu mehr nicht.
    Leider können so viele nicht über den Tellerrand sehen, da gibt es merkwürdige Enteilungen ... Ach, das schreibe ich mal irgendwann in mein Profil....

    LG Köhlerin
  • O.K.50 4. Juni 2014, 18:34

    Ein seltenes Bild - zwei Falter an einer Blüte.
    Qualitativ gibt es da nichts zu meckern.

    VG
  • Jens Brandau 4. Juni 2014, 16:10

    Sehr schön den Moment erwischt, tolles Foto !
    Gefällt mir gut.
    Unten links in der Ecke drücke ich mal das linke Auge zu ;-)

    VG Jens
  • Brita H. 4. Juni 2014, 15:53

    So ein Glück, gleich zwei so schöne Falter auf einer Blüte zu erwischen! Die BQ ist erstklassig - und, die Galerie wird mMn eh überbewertet :-)
    VG Brita
  • Bergit Brandau 4. Juni 2014, 15:16

    Eifersüchtig? Das glaube ich nicht. Sie bevorzugen nur dasselbe, schicke Restaurant.
    Ein richtig hübsches Bild. Inspiriert mich.
    Gruß
    Bergit

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Klicks 470
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 105.0 mm
ISO 200