Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Eichen-Prozessionsspinner

Schon das 2. Jahr sehe ich diese Raupennester an diesem Baum. Soviel ich von unten erkennen konnte, waren ca. 10 Nester.
Die Raupen sind zwar jetzt alle verendet, doch deren Haare sind immer noch gefährlich für uns. Hätte ich ein Feuerzeug dabei gehabt - ich hätte die erreichbaren Stellen abgebrannt.
Der Kuckuck frisst übrigens sehr gerne diese Raupen

Kommentare 3

  • Daniela Boehm 29. Oktober 2013, 20:28

    Oh oh die sind gefährlich ... LG Dani
  • Wiebke Q-F 29. Oktober 2013, 19:20

    Von den giftigen Raupen habe ich schon viel gehört, doch nie gesehen. Sind das die Reste der geschlüpften Spinner??
    Schrecklich die zahlreichen Nester an einem Baum`.
    LG wiebke
  • Uwe Vollmann 29. Oktober 2013, 17:42

    Hallo Günther! Wow, was Du alles so entdeckst, solche großen Raupennester habe ich noch nie gesehen, diese hier scheinen dem Baum ja ganz schön zugesetzt zu haben und was ich soeben in Wikipedia über diese Raupen und ihre Brennhaare gelesen habe, sind diese ja sogar für den Menschen gefährlich! Eine sehr interessante Aufnahme ist Dir hier gelungen!
    LG Uwe

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Raupen
Klicks 377
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera CX4
Objektiv ---
Blende 3.7
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 5.4 mm
ISO 100