1.824 7

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Echter-Haube ...

... nennt man die in sich gedrehte, spitz zulaufende Bauform des Kirchturms von Wernfeld. Die Kirche dient seit einem Neubau im Jahre 1969 nur noch als Kulturzentrum, zu Gottesdiensten läuten aber immer noch die Glocken der Alten Kirche , deren Turmhaube nach Julius Echter benannt ist, der Fürstbischof von Würzburg , Herzog von Franken und Erster Dekan der Universität Würzburg war und heute Namenspatron eines klassischen Hefeweissbieres der Würzburger Hofbräu ist.
Abnehmbar sind die Maschinenraumhauben der Baureihe 151, eine Konstruktion, die auch bei der Baureihe 103 und 181 angewandt wurde, heute aber m.W. keine Verwendung mehr findet , da die heutigen Drehstromloks in ihrem Maschinenraum eher einer Schaltraumzentrale denn einer Maschine gleichen und grosse Bauteile wie der Trafo mittlerweile unterflur angeordnet werden. Im April 2010 hat 151 038-7, fast 36-jährig soeben die Mündung der Wern in den Main passiert und trägt mittlerweile ihr erst zweites, aber bereits partiell ausgebessertes Farbkleid durch die Lande.

Dreht man sich um die eigene Achse und läuft 50 Meter sieht es so aus :

Alltag ...
Alltag ...
Gerd Breuer

Kommentare 7

  • Christian Kammerer 6. Dezember 2010, 12:53

    Ein sehr schönes Foto ist Dir hier gelungen, Bildeinteilung und Format sind gekonnt gewählt, aber an die BR 151 mit Einholmstromabnehmern kann ich mich nicht gewöhnen.

    Hier noch ein Bild aus südlicheren Gefilden:


    Gruß Christian
  • Klaus-H. Zimmermann 5. Dezember 2010, 20:50

    Da hast du die 151 einmal mehr toll in Szene gesetzt.
    Gefällt mir!
    Gruß Klaus
  • Oliver Münk 5. Dezember 2010, 10:09

    Erst jetzt fällt mir auf, dass auch hier mal wieder eine Zugkreuzung zugunsten des Fotografen ausgegangen ist...;o)
  • Oliver Münk 5. Dezember 2010, 9:40

    Hätte nicht gedacht, dass sich in so großer Nähe zur Straße Motive finden lassen, aber wie man sieht, macht der richtige Schattenwurf einiges möglich. Freue mich immer wieder, auch das eine oder andere Wissenswerte über die (Kultur-) Landschaft zu erfahren, in der sie liegen.
    Gefällt mir sehr.
    Auch bei einer modernen Drehstromlok werden übrigens große Aggregate, beispielsweise die Fahrmotorlüfter oder auch ganze Schaltschränke, noch nach oben ausgebaut. Hierfür ist das Dach des Maschinenraumes im Ganzen abnehmbar. So gesehen gibt es das Prinzip der 151 auch heute noch.

    Gruß Oliver
  • Markus Albert Wiedenmann 4. Dezember 2010, 21:22

    klasse..
  • Rolä 4. Dezember 2010, 20:42

    ++++++Traumhaft schönes Foto, einfach TOP****** Lieber Gruss Roland
  • J. N. 4 4. Dezember 2010, 20:20

    Aufgrund des Baufahrzeuges rechts bist Du wohl auch etwas in Schwitzen gekommen... ;-)
    Aber immerhin ging es gut, das hätte schließlich auch anders enden können.

    Auch bei diesem Licht macht die 151 eine gute Figur, die Kirche rechts macht sich im Bild ebenfalls gut - schön!

    Die lesenswerten Informationen über deine Lieblings-Baureihe und die Kirche runden die gelungene Präsentation ab!

    Viele Grüße,
    Jens