Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas Boeckh


World Mitglied, Tübingen

ecclesia triumphans (2)

Hier zählt nur noch die Prachtentfaltung. Die allerdings ist in einer wundervollen Einheit von Architektur und Dekor perfekt gelungen.
Diese Kirche ist aber auch ein typisches Produkt der Gegenreformation mit der grenzenlosen Selbstverherrlichung der katholischen Kirche.
Wenn man im Vergleich dazu an die Darstellung des jüngsten Gerichts aus frühgotischer Zeit am Fürstenportal des Bamberger Doms denkt: Links entsteigen arme Bauern und ein (!) Adeliger mit einem seligen Lächeln ihren Gräbern, während rechts der Papst, ein Bischof, der Kaiser und ein reicher Kaufmann mit seinem prall gefüllten Beutel zur Hölle fahren mit einem Lachen, das keine Hoffnung mehr kennt. Dieser Umgang mit der Obrigkeit war nach der Reformation und den Bauernkriegen nicht mehr angesagt.
Leider habe ich kein eigenes Bild dieser Darstellung, daher eine Anleihe mit bestem Dank an den mir unbekannten Autor:
http://www.br.de/franken/inhalt/frankenkult-ur/1000-jahre-bamberger-dom164~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321.jpg%3Fversion%3De5136

Kommentare 4

  • JValentina 6. Oktober 2013, 8:16

    Gran imagen..magnifica en color y encuadre...
    Un abrazo
  • Ursula Elise 5. Oktober 2013, 12:24

    Deine Erklärung - und auch der Vergleich in der Erklärung - sind eine großartige Deutung von diesem (lese ich hier nebenan so:) "Klasse Kunstwerk".

    Ich frage mich bei solchen Deckengemälden auch immer: wer hat die eigentlich wann angesehen mit steifem Kopf im Nacken? Und man kann doch kaum seinen Blick irgendwo befestigen. Wenn man es doch tut mit der Kamera, sieht man immer wieder, dass nur das Ganze wirkt. Und das sollte es ja: ecclesia triumphans.
    Ursula
  • Asphera Penn 5. Oktober 2013, 9:23

    Magnificenza, grandiosità e splendore.++++++++++++++++++
  • Andreas Liwinskas 5. Oktober 2013, 9:17

    Klasse Kunstwerk...auch Dein Foto ;)...LG Andreas

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Schlösser - Kirchen
Klicks 742
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A99V
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---