2.699 3

Annemarie L.


kostenloses Benutzerkonto, Zürich

.drei frauen.

.drei frauen. ist eine „Nachinszenierung“ des Bildes „Frauen beim Sonnenbaden im Herbst 1929“ von Martin Munkácsi .

Martin Munkácsi wurde am 18. Mai 1896 in Ungarn geboren. Er stammte aus einer jüdischen Familie, sein Vater Lipot Mermelstein war ein Handwerker. Er änderte den Familiennamen in Munkácsi, um antisemitischen Diskriminierungen zu entgehen.
Munkácsi arbeitete ab 1927 für verschiedene führende Berliner Zeitschriften als Fotoreporter und emigrierte 1934 in die USA und wurde 1936 Mitarbeiter bei der Zeitschrift life. Seit den 40er Jahren zählte Munkasci zu den wegweisenden Modefotografen. Er verband seine Erfahrungen aus der Sportfotografie mit der Modefotografie. Mit Dynamik und unkonventionellen Blickwinkeln präsentierte er Mode primär in einem alltäglichen Zusammenhang. Er revolutionierte die Modefotografie, indem er mit speziellen Techniken Bewegung innerhalb des statischen Mediums der Fotografie umsetzte.
Mit seinem Motto "Think while you shoot!" prägte Munkácsi den Gedanken, dass gute Fotografie zunächst im Kopf entstehe, und inspirierte andere Fotografen von Weltrang wie beispielsweise Henri Cartier-Bresson.

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Views 2.699
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 31.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten