Zurück zur Liste
Distanz und Nähe

Distanz und Nähe

3.029 14

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Distanz und Nähe

.

.

https://www.youtube.com/watch?v=0rV1pwLx5AI

MD-Papier wird bald Quartier.
Diese hochgestochene Wohngebietsgezeichnung entsteht an der Freisinger Straße, Dachau.

Wie auch immer, am Samstag 27.01.2024 bin ich im Rahmen des Notfallfahrplanes erstmal
nach Altomünster frühmorgens rausgefahren und nach Dachau.

Und was für eine Entdeckung!
Dachau hat wie Grafing b.München auch einen Friedhof, der den Namen Waldfriedhof hat.
Anders als bei uns, ist der Friedhof in Dachau auch Gedenkort für die Opfer der Zeit des
Nationalsozialismus, vor allem der Juden, aber auch der vielen polnischen Zwangsarbeiter,
die im Konzentrationslager verstorben sind.
Bearbeiungen, die ich gerne anfallsartig mache, erfordern für diesen Ort Zurückhaltung.
Vielfach habe ich hier vor allem bei Colorkeys den Eindruck, dass den Autoren nicht um
das Wirken-Lassen-Können des Motives, sondern um die Darstellung ihres eigenen Egos geht
und dem Zeigen, was man wie ach so toll kann.
Das Motiv und seine Wirkung tritt dabei in den Hintergrund.
https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/historischer-ort/virtueller-rundgang-umgebung/kz-graeberfeld-auf-dem-waldfriedhof/

Ach ja, Hintergrund, am 27.01.2024 um 08:57 Uhr ist eine S-Bahn mit 423071-0 / 423571-9
unterwegs nach Altomünster.
Im Hintergrund sehen wir Steinkirchen mit St. Stefan.
Im Vorergrund das Mahnmal, oben mit einem ewigen Licht, dass aber wegen gefrorenem Eis
nicht angezündet werden kann.
Die Form des Denkmals erinnert mich an eine Fliegerbombe.

Gibt es Gründe irgendwo an einen bestimmten Ort zu fahren?
Nun, was Dachau betrifft, bin ich der eindeutigen Meinung:
Ja!!
Dachau war und ist ab 2018 immer mein Alternativprogramm, wenn ich nicht weiter weg will.
https://www.google.com/maps/place/85221+Dachau/@48.2587954,11.4413458,17z/data=!4m5!3m4!1s0x479e7b0016c6d8dd:0x41e48add78bb9b0!8m2!3d48.2629984!4d11.4339022

Pfaddenken
Pfaddenken
Laufmann-ml194
Wartete nicht bis Fünf
Wartete nicht bis Fünf
Laufmann-ml194
Schräge sind gedrehte Geraden
Schräge sind gedrehte Geraden
Laufmann-ml194
Pinke Einhörner und die Rettung im Blau
Pinke Einhörner und die Rettung im Blau
Laufmann-ml194

War mal, neulich bei Regen
War mal, neulich bei Regen
Laufmann-ml194
Der Regen bringt es an den Tag
Der Regen bringt es an den Tag
Laufmann-ml194

Aufregende Gemütlichkeit
Aufregende Gemütlichkeit
Laufmann-ml194
Ghostbusters
Ghostbusters
Laufmann-ml194
Das Glas ist gefüllt
Das Glas ist gefüllt
Laufmann-ml194
Was ist wirklich cool?
Was ist wirklich cool?
Laufmann-ml194


Tipp - Verlinkte Schlagworte am Bildschluss, zeigen Themen in der FC
Hinweis
Nur-Lob, Selbstgeräusche auf dem eigenen Bild mit Kommentarloben und
Bereden auf meinen eigenen Kommentar sind kein Austausch.
--------------------------------------------

Kommentare 14

Bei diesem Foto wünscht Laufmann-ml194 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)