Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Die XI Generation mit den ungeliebten PowerZoom’s.

Die 9xi und die 7xi gehören mit zu den besten Kameras ihrer Zeit. Leider wurde die Möglichkeit motorisch zu zoomen überhaupt nicht angenommen. So dass die PowerZoom’s trotz Optisch identischer Leistungen zu anderen vergleichbaren Objektiven immer unbeliebt waren und sind.

Kommentare 5

  • U - Only 23. Januar 2016, 20:08

    Ich hab mit meiner 7xi gern und viel fotografiert in der ganzen Welt.
  • Peter-W 19. Dezember 2015, 20:26

    Geschichten zur 9XI

    Zu der Zeit der 9xi gab es eine Werbeagentur in Düsseldorf, die die Aufgabe hatten für den Profiservice von Minolta zu werben. Ziel war es eine zerstörte Kamera mit Objektiv in einer Annonce zu präsentieren die im Kontext stand „Schicken sie uns ihr defektes Gerät und innerhalb 48 Std erhalten die es repariert zurück.

    Der Erfahrungsbericht sagte damals das man eine 9xi zu Fotografischen Zwecken bekommen hätt, bei dem ersten Versuch sie zu Zerstören warf ein Mittarbeiter sie zu Boden. Das Ergebnis war, dass außer einer roten Abdeckkappe für das Infrarot Hilfslicht, nichts beschädigt war. O Tone “Nichts was man nicht mit einem tropfen Uhu beheben könnte“.

    Nach dem die versuche die Kamera zu zerstören, selbst bei Kollegen ausarteten, dass sie nicht in der Lage waren der Kamera mehr ab zu verlangen, endete es damit das man zwecks der Fotos, die Kamera an Minolta zurück schickte, mit der bitte sie zu zerstören.

    Soviel zu Plastik Kameras. Klar gibt es da diverse unterschiede aber die gibt es bei metallischen Werkstoffen auch. Letztendlich zählt die Qualität und nicht das Material.
  • U. Dietz 29. September 2015, 17:38

    Da ist die xi-Reihe ja fast komplett.
    Es fehlt eigentlich nur noch die 3xi, die mit der SPxi bis auf die Spotmessung identisch ist.
    Die 1990er Jahre waren tatsächlich ein Eldorado für den Einsatz von Kunststoff im Kamera- und Objektivbau.
    Erst die höherwertigen digitalen Wechsel-Systemkameras wurden wieder mit Gehäusen aus Metall (Magnesium-Legierungen) bedacht.

    Die Minolta 9xi war und ist für mich die mit Abstand schönste analoge AF-Kamera.
    Zudem ist sie durch ihren mechanischen Verschluss mit 1/12.000 Sekunde auch heute noch einzigartig.

    MfG
    Uwe
  • Engel Gerhard 28. September 2015, 20:43

    bei den kompakten Klein-Modellen waren Motorzoom eher beliebter. Die Zeit des Einsatzes von immer mehr Kunststoff war mir ein Gräuel. Besonders als die Plastikteile der Objektive bei Gebrauch knarrten, dachte ich jedenfalls nicht an einen Fortschritt.
    Das Bild ist etwas zu dunkel für meinen Gout. Ich denke, dass das Weiss der Verpackungen und Anleitungen weiss ist, hier aber einen diskreten Grauschleier trägt. Vielleicht liegt' s auch an meinem Monitor, werde zu Hause nochmals schauen.
    Lieben Gruss Gerhard
  • BavariaFoto 28. September 2015, 20:21

    Wieder was dazu gelernt ;-) Ich finde die technische Fotogeschichte sehr interessant.

    Gruß Harry