Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Muetgrid


Pro Mitglied, Vogelsberg

~ die Ständermühle ~

...im Freilichtmuseum Hessenpark ist auch für die Ziegenherde eine Attraktion.

Die Ständermühle, auch Bockwindmühle, Kastenmühle oder Deutsche Windmühle genannt, ist der älteste Windmühlentyp in Europa. Kernmerkmal dieses Mühlentyps ist es, dass das gesamte Mühlenhaus auf einem einzelnen dicken Pfahl (dem „Hausbaum“) steht, der senkrecht in einem unterhalb der eigentlichen Mühle befindlichen hölzernen Stützgestell (dem namengebenden „Bock“) befestigt ist. Auf dem Bock kann die gesamte Mühlenmaschinerie mittels der Hebelwirkung des Außenbalkens in den Wind gedreht werden. Diese Methode ist jedoch bei wechselnden Windrichtungen nicht optimal und sehr beschwerlich.
(wikipedia)

weitere Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bockwindm%C3%BChle

Kommentare 34

  • Duke1 23. November 2013, 20:03

    Eine gelungene Aufnahme und das in allen belangen .
    LG Jürgen
  • Aprilsonne... 13. November 2013, 9:56

    Ja das sind noch alte "Werte"...und schön..das es noch Orte gibt..wo solches gepflegt wird...in unseren Urlaubswochen..an der See..haben wir hier und da noch eine Bockwindmühle gesehen...
    Hab Dank fürs zeigen und die schöne Info dazu...
    Mit lieben Grüßen von mir zu dir...Ingrid
    PS..bin im Moment nicht regelmäßig hier...es geht nur langsam voran :-(((
    LG. Ingrid
  • Heurisch Dieter 12. November 2013, 11:13

    Die habe ich garnicht gesehen bei meinem letzten Besuch! Ein herrliches Motiv und dazu eine gute Info! VG Dieter
  • ela 291 12. November 2013, 7:10

    Wunderbar abgelichtet

    LG Ela
  • Foto-Volker 11. November 2013, 20:46

    Die Scheunenwindmühle: Einmalig in der Welt
    Die Scheunenwindmühle: Einmalig in der Welt
    Foto-Volker

    ich habe sie gefunden, die mühleneinmaligkeit!
    vg volker
  • Foto-Volker 11. November 2013, 18:34

    auf dem wege von bautzen nach hoyerswerda steht auch so ein schmuckstück! und wenn ich vorbeifahre, mache ich hier gern eine pause.
    Aber schau mal im internet und "saalow" nach, da gibt es eine weltweite mühleneinmaligkeit.
    (meine tochter lebt mir ihrer familie in diesem märkschen dorf).
    vg volker
  • Waldrabe 11. November 2013, 11:31

    Ein schönes Motiv in kreativer BEA.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Henryk L 11. November 2013, 11:27

    Klasse die windmühle, das foto gefällt mir sehr gut!
    Lg Henryk L.
  • smokeybaer 10. November 2013, 22:16

    wunderbar die alte Mühle ins Bild Gesetzt
    Gruss smokeybaer
  • AndersFotografie 10. November 2013, 21:49

    Die alte Mühle,
    sieht einfach ganz bezaubend aus,
    ein Stück aus einer anderen Welt, die viele nicht mehr kennen.
    Wunderschön mit der Dynamik der Ziegen umgeben hast du es wieder zum Leben erweckt.
    Eine wundervolle Fotoarbeit von dir Ingrid.

    Hab noch einen schönen Abend
    LG Rita
  • piwakath 10. November 2013, 21:37

    Na, da hast Du aber ein schönes Motiv gefunden.
    Neben der Aufnahme mit der nostalgischen Mühle und dem herbstlichen Buschwerk und Bäumen die schön präsentiert sind stellt sich mir die Frage ob die Ziegen unter dem drehenden Windrad durchkommen?
    Interessant auch Deine Beschreibung zum Bild, da bekomme ich noch Nachhilfe in Geografie und Geschichte.
    Ich hoffe du hattest trotz des bescheidenen Wetters einen schönen Sonntag, wünsche Dir eine gute und erfolgreiche Woche mit lieben Grüßen von Walter
  • Cecile 10. November 2013, 21:05

    ein sehr schönes idyllisches Motiv, auch mit den Tieren drum herum. Gefällt mir sehr.
    LG E.
  • Isiikati 10. November 2013, 20:35

    Eine schön und interessante Dokumentation. KLASSE Bild.
    Lg.IsiiKati
  • Fritz Haselbeck 10. November 2013, 19:52

    Ein sehr schönes Motiv, mit der Windmühle und den Ziegen! Originell und interessant! Ein ganz besonderer Herbsteindruck! Viele Grüße: Fritz H.
  • Baumgartner Josef 10. November 2013, 18:02

    Früher war dies gang und gäbe, dass dort das Korn gemahlen wurde, Heute stehen nur noch als Schmuck-stücke da, damit man nicht vergisst wie es früher war.
    Eine sehr schöne Aufnahme. Da kann man nur ermessen wielch schwere Arbeit die Müller zu verrichten
    hatten. lb. Gruß Sepp
  • tinchen49 10. November 2013, 16:17

    ein herrliches Herbstmotiv. So könnte sich der November noch einige Zeit präsentieren.
    Total schöne Aufnahme
    lg tinchen
  • Heinz-Josef aus NRW 10. November 2013, 16:14

    Es ist immer wieder ein Erlebnis wenn man vor so einer Mühle steht. Auf deinen Foto kommt noch die schöne Herbststimmung dazu. Du hast sie toll fotografiert.
    Heinz-Josef
  • dodo139 10. November 2013, 15:41

    Idyllisch, die alte Mühle und die Ziegenherde.
    LG Doris
  • E. Ehsani 10. November 2013, 14:09

    Klasse das Foto schaut stark aus, einen schönen Sonntag wünscht Dir auch
    LG Esmail
  • Fleur 51 10. November 2013, 13:38

    Ich liebe Windmühlen.
    Hervorragende Aufnahme im schönsten Licht und Wolkenhimmel.
    Klasse Schnitt.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Elfi
  • Luciano Caldera 10. November 2013, 11:25

    Fantastische Licht und Farben, sehr schöne diese alte Bockwindmühle !
    lg
    Luciano
  • Sabine_Ka 10. November 2013, 11:19

    Schön präsentiert mit den Zicklein!
    Und irgendwie scheint bei euch ja auch immer die Sonne...
    Liebe Grüße, Sabine
  • Bernhard Kuhlmann 10. November 2013, 10:03

    Ein Bild welches eine schöne Ländliche Idylle zeigt !
    Die kleinen Zicklein sind eine Augenweide .
    Gruß Bernd
  • Fotofan9 10. November 2013, 9:36

    Wunderschön hast Du diese alte Windmühle aufgenommen und das bei strahlend blauem Himmel. Tut gut zu sehen. LG Harald
  • Beate Und Edmund Salomon 10. November 2013, 9:31

    Solche Freilichtmuseen sind doch immer wieder interessant. Sieht man doch wie die Leute früher gearbeitet und gelebt haben. Die Zeigen sind natürlich ein besonderes Highlight dieser sehr schönen Aufnahme.
    Gruß von Beate und Edmund

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Klicks 607
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv LUMIX G VARIO 14-42/F3.5-5.6
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 14.0 mm
ISO 160