Zurück zur Liste
Die St. Nikolauskirche in Leutra

Die St. Nikolauskirche in Leutra

2.499 2

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Die St. Nikolauskirche in Leutra

Die evangelische Fialkirche St. Nikolaus wurde im 12. Jahrhundert als Fial der Kirche von Maua erbaut. Die Kirche umgab ursprünglich eine Wehrmauer mit vier halbrunden Ecktürmen, von dieser sind noch vereinzelte Mauerreste vorhanden, sie sind heute jedoch stark eingesunken wie auch der Stumpf des südöstlichen Turms. Der Südwestturm wurde 1869 beseitigt.

An das einschiffige Langhaus fügt sich ein leicht eingezogener längsrechteckiger Chor aus dem 12. Jahrhundert an. Er wurde wahrscheinlich in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts als vierstöckiger, rechteckiger Wehrturm mit Walmdach - ohne Zwischengliederung - aufgestockt. Der Turm ist in Quadermauerwerk ausgeführt und besitzt statt der Fenster einfache Schlitze, die seine Wehrhaftigkeit unterstreichen. Nur im oberen Geschoss sind sie als spitzbogige Biforien ausgeführt.( Entnommen aus Evangelische- Lutherischer Kirchenkreis Jena)

Inneres der St. Nikolauskirche in Leutra
Inneres der St. Nikolauskirche in Leutra
Elisabeth Hase

Kommentare 2

  • Brilu 16. Mai 2013, 15:50

    Das schöne Wahrzeichen ist nicht zu übersehen, wenn man nach Jena fährt. Interessant auch, was du dazu schreibst. LG Brigitte
  • Keims-Ukas 16. Mai 2013, 15:40

    Das war mir klar, liebe Elisabeth, daß Du nach der Orchideenwanderung nicht ohne Besuch der Kirche wieder nach Hause fährst.
    Prima im natürlichen Umfeld festgehalten, die Info zur Kirche wie immer interessant und ausführlich.
    LG, Uwe!

Informationen

Sektion
Ordner Jena
Views 2.499
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 100