Zurück zur Liste
Die Schneekoppe (4)

Die Schneekoppe (4)

5.887 45

ralf mann


Premium (Basic), Dresden

Die Schneekoppe (4)

Sie ist mit einer Höhe von 1.602 m die höchste Erhebung des Riesengebirges.
Doch wer schon mal oben war, sollte sich das kein zweites Mal antun, denn
von tschechischer Seite führt eine erneuerte Seilbahn bis zum Gipfel.
Man sollte dann lieber am Schlesierhaus eine Pause machen.

(Riesengebirgstour im September)

Kommentare 45

  • brosi13 25. August 2023, 13:08

    Aber der weg hoch zum Gipfel sieht ja schon mal ganz gut aus..!;-)
    LG Engelbert
  • T. Schiffers 23. August 2023, 21:29

    ... der weg zum gipfel scheint sich zu ziehen...!,.))) aber gut wie der blick hier durchs foto geführt wird...dem langen weg sei dank...schöne ansicht insgesamt...und ich wusste net, das es die "schneekoppe" wirklich gibt...aber da hat uns die werbung wohl über jahre immens geprägt.tino
    • ralf mann 23. August 2023, 22:14

      Ja, die Idee vom Schneekoppe-Produkt ist vor 90 Jahren am Fuße der Schneekoppe geboren worden :-)
  • Davina02 23. August 2023, 10:13

    Sehr gute Perspektive und Blickführung, der Weg scheint fast endlos zu sein! Auch ich verbinde Schneekoppe immer mit dem gleichnamingen Müsli.
    LG Angela
    • ralf mann 23. August 2023, 12:09

      Übrigens will jetzt Ex-Fußballprofi Philipp Lahm das Unternehmen wiederbeleben - mithilfe von Aldi und der eigenen Popularität - also aufgepasst beim Einkauf! :-)
  • Ingelore K. 21. August 2023, 9:32

    Schneekoppe, da habe ich immer noch eine ganz bestimmte Werbung aus den 1970ern im Ohr...
    Ein sehr schöner Blick auf den riesigen Berg, der Weg scheint sich endlos hinzuziehen. 
    LG Ingelore
    • ralf mann 21. August 2023, 9:43

      'Schneekoppe-10-Früchte-Vollkorn-Müesli besser als jede Pille'
      Das kannten wir im Elbtal natürlich nicht :-)
      Der endlos erscheinende Weg ist die Zufahrtsstraße, welche man zurück muss, denn der Zickzackweg ist nur zum Aufwärtssteigen.
    • ralf mann 23. August 2023, 12:08

      Übrigens will jetzt Ex-Fußballprofi Philipp Lahm das Unternehmen wiederbeleben - mithilfe von Aldi und der eigenen Popularität - also aufgepasst beim Einkauf! :-)
  • Anne Berger 20. August 2023, 12:32

    Das ist am Aggenstein ähnlich. Seilbahn von einer Seite, da kann man nur morgens um 5 Uhr aufbrechen, um Ruhe auf dem Gipfel zu haben. Der Weg hier ist sehr gut ausgebaut.
    LG Anne
    • ralf mann 20. August 2023, 17:32

      Der Aufstieg ist nur im Winter, wenn der Zickzackweg vereist ist, schwierig und eine Herausforderung. Bei extremen Wetter fällt dann auch die Gipfelseilbahn aus.
  • Joachim Kretschmer 20. August 2023, 11:58

    . . herrlich . . . auch für mich eine besonders schöne Erinnerung an eigene Wandererlebnisse dort. Viele Grüße sendet Joachim.
    • ralf mann 20. August 2023, 17:19

      Hallo Joachim, ja, den Steinhaufen muss man ja nicht unbedingt bezwingen wollen.
      Habe ihn in verschiedenen Zeiten bestiegen, aber das reicht nun, denn der breite Kamm und seine Hänge bieten genügend lohnenswerte Wandertouren. Gruß Ralf und Dir noch eine schöne Zeit.
  • wasserfallfan 20. August 2023, 10:40

    Im meiner Fantasie stelle ich mir die Gebäude oben als Felsgruppe mit Riesenpilzfelsen vor, dann wäre es auf jeden Fall ein lohnendes Aufstiegsziel. Eine beeindruckende Gebirgslandschaft, welche aufgrund seiner Kahlheit eine ganz eigenartige Faszination hat.
    LG Günther
    • ralf mann 20. August 2023, 11:29

      Ja, die Schneekoppe ist Sommer wie Winter vielbesucht.
      Nur bei extremen Winterwetter, wenn die Seilbahn nicht mehr fährt und der Zickzack-Aufstieg vereist ist, dann dürfte die Besucheranzahl spärlich sein und man kann den Gipfel in Ruhe genießen.
  • Blula 20. August 2023, 8:42

    Ein gewaltiger Blick ist das auf riesige Schneekoppe. Meine Eltern, beide Schlesier, erzählten oft von diesem Berg.
    LG Ursula
    • ralf mann 20. August 2023, 9:49

      Die Sage vom Berggeist Rübezahl und seinen Zwergen entstand übrigens vor etwa 500 Jahren auf dem Gebiet der Schlesier - während der Text des Riesengebirgsliedes von einem Sudetendeutschen um 1880 verfasst wurde.
      Gruß Ralf
  • Kerstin Kühn 20. August 2023, 8:20

    Der Weg sieht laaaaang aus und man hat ihn immer vor Augen ..... anstrengend ....und in praller Sonne bestimmt noch mehr!  Manchmal ist ne Seilbahn keine schlechte Alternative ;-)
    Klasse gezeigt
    • ralf mann 20. August 2023, 9:28

      Einmal schafft man das schon, egal woher man kommt :-)
      Das zweite Mal schaut man es sich vom Restaurant-Freigelände an.
      Zu empfehlen ist Karpacz, denn da hat man sehr schöne Abstiege.
      Oder man fährt wieder mit der Seilbahn hinunter.
  • smokeonthewater 20. August 2023, 0:05

    Das heißt, ihr seid hochgelaufen? Der Anstieg zieht sich.
    LG Dieter
    • ralf mann 20. August 2023, 7:37

      Wir sind da schon einige Male oben gewesen, auch zu DDR-Zeiten. Und natürlich auch diesmal, die Anziehungskraft war zu groß. Aber der Touristenrummel auf dem Gipfel tut nicht gut. Es dürfte eben keine Seilbahn bis zum Gipfel führen. 
      Der Nationalpark wollte es eigentlich verhindern, aber die tschechische Seite hatte sich bei der Erneuerung der Seilbahn durchgesetzt.
    • smokeonthewater 20. August 2023, 23:20

      Die Gastronomie da oben wird's freuen. Kommerz setzt sich leider gegen die Natur zu oft durch.
  • Constantin H. 19. August 2023, 22:53

    Starke Perspektive, generell eine feine, ausgewogene und überaus eindrucksvolle Aufnahme. "Schneekoppe", das habe ich noch aus dem Werbefernsehen der 70er Jahre im Ohr... Herzlichst, Constantin
  • Veronika Müller 19. August 2023, 22:35

    Ein guter Blick über den schön gepflasterten Weg,
    der auf die imposante Schneekoppe führt,
    das Licht ist wunderbar, fast "südländisch" anmutend,
    eine sehr feine, interessante Aufnahme!
    Gruß, Veronika
  • road-flyer 19. August 2023, 22:00

    Der Weg ist das Ziel. Klasse, wie der Weg ins Bild und letztlich zum Gipfel führt. LG Günter
  • Ralf M. B. 19. August 2023, 13:35

    Ich hätte auch im Restaurant eine Zeitlang verweilt und wäre wieder zurück, Ralf. Auf welcher Höhe liegt das Schlesierhaus? 
    LG Ralf
  • Gerd Frey 19. August 2023, 12:06

    das sieht schon nach recht viel verkehr aus.
    das schlesierhaus wirkt sympthisch.
    gruß gerd

Informationen

Sektion
Views 5.887
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 10
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 28.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten