Zurück zur Liste
Die Schande der Nation ...

Die Schande der Nation ...

11.460 4

Sven-Erich Czernik


Premium (Pro), Sinzig

Die Schande der Nation ...

... ist nicht das Rheinland, von dem wir hier ein Musterbeispiel sehen, sondern das Gebäude auf der Insel Nonnenwerth.
Insel, Kloster und privates Gymnasium wurden von einem kirchlichen Orden an einen privaten Investor verkauft, ohne sich vertraglich abzusichern, dass dieser den Schulbetrieb langfristig aufrecht erhält.
Angeblich notwendige Investitionen in Höhe von 10 Millionen Euro für den Brandschutz brachten diesen dazu, die Schule zu schließen, da er nicht gewillt war, einen derart hohen Betrag aufzubringen.
Das Gutachten hat er freilich niemandem gezeigt.
Die gymnasiale Schullandschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz hat damit einen Eckpfeiler verloren.
Die Gymnasien im benachbarten Ahrtal sind flutgeschädigt und nur teilweise in der Lage, die nun heimatlos gewordenen Schüler aufzunehmen.

Für weitere Info: https://gymnasium-nonnenwerth.de/dokumente-download/fakten-faktencheck-wahrheit/

Kommentare 4

  • Peter Molz 13. September 2022, 23:03

    Ist denn der Kaufvertrag zwischen dem Orden und dem Investor offengelegt?
    Schande? Wenn es ein privates Gymnasium ist, dann gelten halt die Regeln des Kapitalmarktes.
    • Sven-Erich Czernik 14. September 2022, 9:38

      "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen." (Art. 14(2) GG)
      Führen die "Regeln des Kapitalmarktes" zur Schließung einer Schule mit 170jähriger (zugegeben: christlicher) Tradition, dann sehe ich darin einen Verstoß gegen diese Verpflichtung.
    • Sven-Erich Czernik 14. September 2022, 10:02

      PS: Im übrigen wirkt es befremdlich, wenn parallel zum vorgeblich ernsthaften Versuch, das Gymnasium zu erhalten, das Exposé eines Immobilienmaklers bezügl. des in Rede stehenden Anwesens auftaucht, dessen Existenz bzw. Publikwerden dann als "Irrtum" oder "Versehen" abgetan wird. In meinen Augen hat der Investor jegliche Glaubwürdigkeit verspielt.
    • Peter Molz 15. September 2022, 23:21

      Danke für die weiteren Ausführungen und die Infos in dem Link!

Informationen

Sektionen
Views 11.460
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera iPhone 8 Plus
Objektiv iPhone 8 Plus back camera 3.99mm f/1.8
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/1021
Brennweite 4.0 mm
ISO 25

Gelobt von