Zurück zur Liste
Die Sahara lässt Grüßen! oder: Sandwolken bei Sonnenaufgang

Die Sahara lässt Grüßen! oder: Sandwolken bei Sonnenaufgang

3.724 24

Udo Walter Pick


kostenloses Benutzerkonto, Gersthofen

Die Sahara lässt Grüßen! oder: Sandwolken bei Sonnenaufgang

Was ursprünglich fast wie ein normaler Sonnenaufgang wirkt fällt nur durch seine gelb-braunen Tönen etwas auf.

Im Laufe des Tages führte die selbe Erscheinung zu merkwürdigen Lichtstimmungen die von vielen Bewohnern im Süden wahrgenommen wurden
und eine für Mich teils unheimliche Atmosphäre schaffte.

Über das Mittelmeer Italien und den Alpen setzten sich Heute die Reste eines Saharasandsturmes ab,
was am besten auf frisch gewaschenen Autos zur Geltung kam.

Über weitere Berichte und zugelinkten Bildern würde ich mich freuen!

Solltet ihr noch weitere Bilder finden, die dieses Ereignis festhalten
wäre es schön wenn ihr sie hier her verlinkt
LG Udo!

Kommentare 24

  • Petra M. (Main Account) 22. Februar 2004, 22:42

    Hi Udo, auch ich hatte gestern das Gänsehautfeeling, das dieses nicht alltägliche Naturschauspiel hinterließ... schon bei der Anfahrt in die Skiwelt am Wilden Kaiser hörten wir auf Ö3 Berichte über Wolken aus Sahara-Sand über den Alpen, die den Himmel orange-rot färben sollten.... aber irgendwie überstieg das Ganze unsere imaginäre Vorstellungskraft. Erst als wir dann endlich auf dem Berg waren - steckten wir mittendrin in dem ganzen Spektakel.... der Himmel grell-orange, die Pisten teilweise schon braun gefärbt vom abgelagerten Sand - nahezu unheimlich....
    Liebe Grüße, Petra

    Wüste über den Alpen die II.
    Wüste über den Alpen die II.
    Petra M. (Main Account)

    Die Wüste über den Alpen
    Die Wüste über den Alpen
    Petra M. (Main Account)
  • Ingo dreiundsechzig 22. Februar 2004, 17:17

    Hallo Udo
    Hier mein Bild von dem Ereignis
    LG Ingo
  • Susan. H. 22. Februar 2004, 14:49

    schönes Bild!
    bei uns auch - ein unheimliches Naturschauspiel

    gruß
    susanne
  • Christina Gohli 22. Februar 2004, 9:16

    Hy
    Ja schon toll!
    Du hast da ja ne richtige Sammlung an Saharabildern :)

    Hier dann auch noch Meins:
  • Marion Vollborn 22. Februar 2004, 0:40

    Na das schreit ja förmlich nach einer eigenen Sektion.
    Tolle Fotos habt ihr gemacht, ich bin ganz begeistert.
    Ich denke ihr seid es weniger, da sich überall der Staub niederlässt, aber für einen, der damit überhaupt nichts zu tun hat, sind es sehr beeindruckende Fotos.
    LG
    Marion
  • Gisela W. 21. Februar 2004, 22:39

    Hier hat sich diesbezüglich nichts getan, aber in den Nachrichten habe ich davon gehört und an Bekannte auf Mallorca denken müssen...
    Deine Aufnahme ist sehr eindrucksvoll und auch die hier verlinkten geben dieses Naturereignis beeindruckend wieder.
    LG - Gila
  • Irene K. 21. Februar 2004, 22:31

    eine ausgezeichnete Idee von dir, hier die Bilder zu sammeln. Sie sind alle ganz hervorragend und die eigenartige Stimmung kommt voll herüber.
    lg Irene
  • Udo Walter Pick 21. Februar 2004, 21:16

    Hier noch ein weiteres Bild von Urs::
  • Belfo 21. Februar 2004, 20:17

    Bei mir hat es leider nicht zu einem Bild gereicht, war eher so wie bei Gottfried. Aber das hier habe ich gefunden:
    Sahara-Staub in Bayern
    Sahara-Staub in Bayern
    Michael Rittgen

    Gruß Hans
  • Udo Walter Pick 21. Februar 2004, 19:58

    Ich möchte mich hier schonmal bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken und hoffe das noch einige Bilder den Weg hier her finden werden!
    Also weitersagen - herlinken :)
    LG Euer "Sandmännchen" Udo!
  • Urs Jutz 21. Februar 2004, 19:38



    gruss vom bodensee urs
  • Udo Walter Pick 21. Februar 2004, 19:20

    @Kathrin u.Stefan:
    von Euch was zuhören freud mich besonders sehr,
    ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder!
    LG Udo!
  • Kathrin Spöcker-Stecher 21. Februar 2004, 19:17

    Hallo Udo,

    wir haben den Sandsturm auch miterlebt und es war echt ein beeindruckendes Erlebnis. Faszinierend wie alles in einem orange-gelbem Licht erschien. Zu Beginn wussten wir auch nicht, was das war, bis wir im Radio von dem Saharasand hörten. Wir hatten aber leider nicht das Glück, überhaupt mal die Sonne zu sehen. Es war auch beeindruckend wie die Berge trotz Fön so mit Schleiern umhüllt waren.

    Liebe Grüße!
    Stefan und Kathrin
  • Udo Walter Pick 21. Februar 2004, 19:15

    @Mona Lisa: Ich hab schon einige Gefunden die in verschiedensten Ordnern Bilder geladen haben und sie gebeten ihre Bilder hierher zulinken,ich warte jetzt noch auf etliche tolle Bilder.
    LG Udo!