Zurück zur Liste
Die Reise der MV FRAM - 6

Die Reise der MV FRAM - 6

1.681 3

Gunnar Dillmann


Premium (Complete), Biebertal

Die Reise der MV FRAM - 6

Angesichts gestrandeter Schlepper und weiterer Wracks macht man sich schon Gedanken, wenn man in die Antarktis fahren will. Die Gewässer um Kap Horn sind berüchtigt, und vor uns liegt die Drake Passage. Hier pressen starke Strömungen ständig das pazifische Meerwasser in den Atlantik, zwischen Südamerika und der antarktischen Halkbinsel hindurch. Zusammen mit starken Winden ergibt das den "Shake Drake", wie man hier witzelt.
Zum Glück hatten wir diesmal aber einen "Lake Drake". Geschüttelt wurden wir dann aber auf der Rückreise. Im Südatlantik steckten wir 16 Stunden in einem Hurrikan, 180 km/h Windgeschwindigkeit, Wellenhöhe über 15 Meter. Aber "unsere Fram" ist ein klasse Schiff, gebaut für harte Bedingungen, und sie meisterte den Sturm elegant.

Kommentare 3

  • Harry H. Zimmermann 25. März 2011, 14:49

    werde ja schon beim Lesen Seekrank
    Gruß Harry
  • Annette He 25. März 2011, 10:14

    In Gedanken war ich die ganze Reise über bei Euch, meine Sehnsucht nach dem absoluten Süden inclusive. Dank das Blogs der Fram konnte ich Eure Reise auch visuell verfolgen, was meine Sehnsucht in keinster Weise gemindert hat. Ja, die Drake hat es in sich. Bei unserer Querung schien die Sonne, trotzdem hatten wir 90 km/h Wind und 8-Meter-Wellen.

    LG Annette
  • Vitória Castelo Santos 24. März 2011, 22:42

    Absolut brilliant - gefällt mir sehr gut.
    LG Vitoria