39.661 35

Die Regenbremse

Hallo,

als ich mich für Schwalben im Flug interessierte fand diese Regenbemse mein Auto interessant. Da das Interesse wirklich nur dem Auto und nicht mir gegolten hat dachte ich dass mal ein Foto dran sei.
So habe ich mich rangemacht und weiter ran und weiter, dann Zwischenringe rein bis ich am Ende 72mm Zwischenringe auf dem Makroobjektiv drauf hatte und konnte so diese Bremse aufnehmen.

LG Frank

Kommentare 35

  • Rüdiger Drenk 22. April 2023, 22:57

    Fantastisches Extrem-Makro, das beweist , daß man mit den alten Zwischenringen das Gleiche erreichen kann, wie mit dem Focus Stacking, bei dem Insekten  sehr lange ruhig sitzen müssen.
    VG Rüdiger
    • frank.maryska 23. April 2023, 16:53

      Danke für den Kommentar.
      Mit Zwischenringen kann man aber nicht das gleiche erzielen wie mit Stacking, dies ist nicht möglich. Zwischenringe verändern lediglich den ABM, der Focusbereich wird dadurch, je nach ABM stark verkleinert- niemals größer.
      Dass Insekten bei Stacking lang sitzen müssen stimmt zum Glück auch nicht, das kommt auf die Arbeitsweise an.
  • fotofanbernd 7. Juni 2021, 11:18

    Ein tolles Makro, diese Augen!
    Gruß, Bernd
  • Mic Witte 23. April 2021, 11:01

    Die Augen der Bremsen sind immer wieder faszinierend.
    Gelungene Aufnahme mit der Spiegelung.
    Gruß Mic
  • Bernhard-M 28. Februar 2021, 9:30

    Die Augen liebe ich an den Bremsen und tue ihnen deshalb, wenns möglich ist, nichts zuleide.
    Klasse Aufnahme und die Spiegelung ist das iPünktchen
    Gruß Bernhard
  • Peter Biastoch 7. Dezember 2020, 8:40

    Die Zeichnung der Augen finde ich ebenfalls genial! Man erkennt daran übrigens bei Insekten, ob es ihnen gut geht. Bei toten Tieren verschwinden diese Muster! LG - Peter
    • frank.maryska 7. Dezember 2020, 9:05

      Bei der von mir gezeigten Mosaikjungfer sah man schon deutlichen Augenschaden, da waren Streifen in dem sonst noch intakten Bereich sowie ein großer dunkler Fleck.
      Aber dass die Muster verschwinden stimmt so aus meiner Sicht nicht.
  • Sharkingo 26. November 2020, 6:34

    Hallo, bestens gemacht, schöne Aufnahme. 
    VG Ingo
  • T. Schiffers 25. November 2020, 21:51

    perfekt hier in szene gesetzt...chapeau.tino
  • Uwe-Krieger 24. November 2020, 19:25

    Unfassbar - so ein Makro hab ich noch nie gesehen. Einfach genial - was soll ich noch schreiben und gratuliere zum Foto der Stunde. Ich bin einfach nur begeistert. GLG Uwe
  • Hans Wolski 24. November 2020, 19:24

    Sensationelles Bild.
    Wie hast Du es fertig gebracht, dass die Bremse so lange stillgehalten hat?
    Grüsse
    Hans
    • frank.maryska 25. November 2020, 9:53

      Lange war es nicht, ich habe die Kamera aufs Auto aufgelegt zur Bemse hin geschoben und  Bild zügig geräuchlos ausgelöst.
      Die Bremse hatte offenbar die Ruhe weg. Ob ma so was wieder mal erlebt weiß ich nicht.
  • LeoMinor 24. November 2020, 19:21

    Saustark, !!!

    LG, Jörn
  • Elke Künne 24. November 2020, 19:16

    Gratuliere zum Foto der Stunde, aber vor allem zu diesem fantastischen Makro! Diese Augen – einfach super, top Quali und dann auch noch gespiegelt: bin begeistert! Sehr schön auch ins Bild gesetzt.
    Lieben Gruß, ELke
  • Richard Schult 22. November 2020, 7:09

    Brillant!  Frappierende Details! Gut, dass sie still gehalten hat.
    VG Richard
  • Bernd Lissner 21. November 2020, 18:21

    Hammerstarke Aufnahme!***
    LG Bernd
  • Ilas 18. November 2020, 21:20

    Das sieht ja irre aus. Da muss man erst mal sortieren.
    Diese Augen sind unglaublich.
    L G. Astrid
  • Katharina Vogelsang 18. November 2020, 21:05

    Das kommt richtig gut, Frank. Boah 72mm ZR - das ist ein Wort und da warst Du sehr nah dran. Einfach magisch diese Augen und der ungewöhnliche Bildaufbau ist wirklich sehr originell... da überlegt man in der Vorschau, was das denn ist.
    LG Ina

Informationen

Sektionen
Views 39.661
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M3
Objektiv FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 90.0 mm
ISO 2000

Öffentliche Favoriten