Hannes Gensfleisch


Premium (Complete), Düsseldorf

Die Pflaume der Königin

Der leckerste Baum in unserem Garten war eine alte Reineclaude.
Sie trägt ihren Namen zu Ehren der Königin Claude (*1499 †1524),
der Ehefrau des französischen Schürzenjägers François I.

Der Baum war allerdings so alt, dass er vor zwei Jahren zum Kaminholz degradiert werden musste.
Gleich neben dem Stumpf wuchs ein neuer Trieb, dem wir zunächst nicht viel Beachtung schenkten.
Nun überragt er uns schon fast und trägt, welch köstliche Überraschung, eine einzelne Reineclaude.

Wir sehen dem nächsten Jahr mit Freude entgegen!


Düsseldorf, 11. August 2009

Kommentare 4

  • Katharina Noord 12. August 2009, 22:22

    Klasse wie Du wirklich nur die Pflaume mit Schärfe versehen hast. Das Bild bekommt auf diese Art etwas Besonderes.
    Was übrigens Früchtchen betrifft: Du darfst Dich hier gern mit eimerweise Mirabellen, Äpfeln, Zwetschgen und Birnen eindecken - alles alte Sorten ;-)

    lg, Katharina
  • Anne Deml 12. August 2009, 15:35

    Deine Geschichte ist toll zu diesem Bild. Ein kleines Pfläumchen. Vielleicht sind es nächstes Jahr schon zwei :-)

    LG Anne
  • Andrea Bohot 12. August 2009, 15:19

    Na hoffentlich schafft sie es bis zur Reife ohne Maden-und Wespenbefall!
    Eventuell könnte sie ja vorher bei Verdauungsbeschwerden behilflich sein ;-))
    lg Drea
  • Adele D. Oliver 12. August 2009, 4:35

    Excellent focus on what matters most and giving an abstract effect to your image.
    cheers, Adele