Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Die "Olivgrüne Schwarznapfflechte"( Lecidella elaeochroma) auf glatter Apfelbaumrinde

Die "Olivgrüne Schwarznapfflechte"( Lecidella elaeochroma) auf glatter Apfelbaumrinde

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Die "Olivgrüne Schwarznapfflechte"( Lecidella elaeochroma) auf glatter Apfelbaumrinde

Man erkennt: die schwarzen, gewölbten Apothecien mit hinfälligem Rand und das glatte bis körnige Lager mit schwarzem Vorlager, dem dunklen Rand um die ca. 4 cm im Durchmesser große Flechte.

Garten Düsseldorf-Garath, 31.10.2013

P.S.: Interessant, wie um den Riß in der Rinde ganz viele kleine neue Apothecien entstehen - dort scheint das Milieu für deren Bildung besonders günstig zu sein . . .

Kommentare 5

  • Manfred Fries 1. November 2013, 18:55

    Hallo Thomas,

    bin auch wieder da! Hast Du schon lange die Flechten für Dich entdeckt?
    Wie bestimmst Du diese Burschen?

    Herzlich grüße ich Dich und wünsche Dir ein schönes Wochenende,

    Manfred
  • Ulrich Kirschbaum 1. November 2013, 12:55

    Zwar könnte es theoretisch auch die "Schwesterart" Amandinea punctata sein, aber anhand der Lagerfarbe und -struktur tendiere ich ebenfalls zu L. elaeochroma.
    mfg Ulrich
  • Marianne Schön 1. November 2013, 8:53

    Die kleinen Apothecien bringst du hier
    ganz schön groß zum Vorschein.
    NG Marianne
  • kgb51 1. November 2013, 7:52

    Well done..
    LG Karl
  • tiedau-fotos 1. November 2013, 7:47

    Ja die Flechten, ein Thema was auch mich (Uli) in seinen Bann schlägt. Elke ist noch nicht so begeistert...
    wir wünschen Dir einen schönen Feiertag
    lieben Gruß Uli + Elke

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Flechten
Klicks 501
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200