Zurück zur Liste
Die Mauern um Dubrovnik - Kasemattenfestung Bokar

Die Mauern um Dubrovnik - Kasemattenfestung Bokar

18.061 33

Matteo70


Premium (World), Münster

Die Mauern um Dubrovnik - Kasemattenfestung Bokar

Ein weiters eindrucksvolles Foto, welches nur einen Teil der gewaltigen Festung rund um die Altstadt von Dubrovnik zeigt..
Nach dem Bummel durch die Altstadt befanden wir uns nun auf dem barrierefreien Weg Richtung Minceta-Festung, die mit ihrem Bastionsturm die höchstgelegene Stelle des Bollwerkes beschreibt. Auf dem Weg dort hin gab es die belebte Seite Dubrovniks mit Busbahnhof und Großläden zu sehen, ebenso den starken Verkehr entlang der Haupstraße,. Die andere Seite war sichtlich sehenswerter. Dort hatte man immer wieder den Blick auf das Meer, und über die Stadtmauern hinweg auch auf schöne begrünte und vorgelagerte grüne Oasen. Hier konnten wir z.B. die Bkor-Festung schön in Augenschein nehmen. Ein kleiner Park lag malerisch vor der besterhaltensten Kasematten anlage aus dem Mittelalter innerhalb Europas. Charakteristisch für diesen Verteidignungsteil ist die zylindrische Bauweise des Bollwerkes.

Insgesamt war die Festung mit 120 Kanonen bestückt und mit einer Dicke von 4-6 Metern ist sie heute noch, die besterhaltenste defensive Befestigungsanlage Europas. Das Festungsmauernsystem ist lediglich von 5 Toren durchbrochen, 2 davon sind mit zugbrücken versehen, eines der fünf Tore wurde aus militär-strategischen Gründen nachträglich eingebaut.

Wir machten gerade meinen Traum wahr, eine Mittelmeerkreuzfahrt in einige interessante Städte Italiens, Griechenlands und Kroatiens ging die Reise. Das kurz zuvor das große Kreuzfahrtunglück war, störte uns nicht, nun wurde eher noch genauer auf Sicherheit geachtet und die Reise wurde wirklich ein Traum...
Natürlich machten wir unsere Landgänge um Sehenswürdigkeiten und auch Land und Leute mit Kultur etwas näher kennen zu lernen. Nach anfangs Bari, Katakolon mit Olympia, Thira (Santorini) und Rhodos-Stadt mit den Tempeln unweit des Ortes war nach einem Seetag abschließend Dubrovkik, die bezaubernde kroatische Hafenstadt mit der alten Festung an der Reihe. Mit dem Tenderboot fuhren wir von der im Meer liegenden Costa Fascinosa in das dalmatische seit 1979 aufgenommene UNESCO Weltkulturerbe. Die Festung selbst umgibt den Altstadtkern noch heute komplett. Im Jugoslawienkrieg hat selbst sie an dieser Stelle Beschuß durch die serbischen Einheiten erfahren müssen, aber standgehalten. Innerhalb dieses Bollwerks sind in Hochzeiten während der Sommersaison oft zigtausende Touristen unterwegs und es ist schwierig einen Platz zum Fotografieren zu bekommen,ohne Jemanden auf dem Bild zu haben. Eine solche Zeit erwischten wir auch, deshalb ankerte unser Schiff auch außerhalb des Hafens, da der schon durch andere Kreuzfahrer besetzt war.

Kommentare 33