Zurück zur Liste
Die Mähnenrobbe (Otaria flavescens)

Die Mähnenrobbe (Otaria flavescens)

6.859 1

Die Mähnenrobbe (Otaria flavescens)

Die Mähnenrobbe (Otaria flavescens),

…auch Südamerikanischer Seelöwe, ist eine südamerikanische Art der Ohrenrobben.
Die Männchen werden bis zu 2,50 m groß und bis zu 300 kg schwer. Sie sind oberseits dunkelbraun und unterseits gelblichbraun gefärbt. Die namengebende Mähne hebt sich etwas heller ab, ist aber eigentlich keine Besonderheit dieser Robbe, sondern auch bei anderen Ohrenrobben präsent. Kühe werden dagegen nur zwei Meter lang und erreichen ein Gewicht von 140 kg. Sie sind von hellbrauner Farbe und haben oft große, unregelmäßige Flecken, die über den ganzen Körper verteilt sind. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich entlang der Pazifikküste Südamerikas von Peru bis Feuerland und entlang der Atlantikküste bis nach Südbrasilien. Im Südatlantik gibt es zudem eine Kolonie auf den Falklandinseln. Wandernde Einzeltiere wurden weitab von den Kolonien auf den Galápagos-Inseln und vor der Küste Brasiliens gesehen, doch waren dies sehr seltene Ausnahmefälle. In den allermeisten Fällen bleiben diese Seelöwen in der Nähe ihrer Kolonien.

Kommentare 1

  • Wolfgang a.H 18. Oktober 2011, 18:56

    He he habe ich eine Zahnbürste? Aber die Schärfe auf dem Auge das siehst du nicht, was, ist doch wohl scharf, oder.
    Klasse Portrait, gefällt mir.

    Gruß Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Tierfotos
Views 6.859
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 400.0 mm
ISO 1600