Zurück zur Liste
Die letzte tapfere Hagebutte

Die letzte tapfere Hagebutte

488 5

Petra Edosah


Premium (Basic), Birstein

Die letzte tapfere Hagebutte

Die Hagebutte ist eine Sammelfrucht, die viele kleine Nüsse enthält. Das Fruchtfleisch der im Spätherbst geernteten Früchte entsteht aus dem fleischigen Blütenboden, ist süßsauer und reich an Vitaminen, insbesondere Vitamin C (Ascorbinsäure) aber auch Vitamin A, B1 und B2. Die Nüsschen der Hagebutte sind mit feinen Widerhaken-bestückten Härchen bedeckt, welche bei Hautkontakt Juckreiz hervorrufen. Aus diesem Grund sollten die Samen nicht mitgegessen bzw. -verarbeitet werden. Vor allem Kinder nutzen sie gelegentlich zum Herstellen von Juckpulver.

Kommentare 5

  • Doris H 28. Dezember 2006, 7:55

    ich mag diese Farbtupfer in der momentan eher tristen Winderlandschaft. Hast du gut in Szene gesetzt, die kleinen tapferen Burschen.

    LG Doris
  • Micha Reichelt 26. Dezember 2006, 23:25

    Schärfe, Farben und Freistellung sind gut gelungen - insgesamt eine beeindruckende Aufnahme.
    LG Micha
  • Dem Sisika 26. Dezember 2006, 10:16

    wirkt toll auf dem dunklen Hintergrund
    gruss von dem sisika
  • Jürgen Riech 25. Dezember 2006, 20:35

    Eine sehr Aufnahme mit informativem Text.
    LG Jürgen
  • SieRei 25. Dezember 2006, 18:30

    ...wenns nur nicht so viel Arbeit wär, würd ich gern davon Konfitüre machen, an der Quelle wäre ich ja :-)
    Schön fotografiert!

    LG Linde