Zurück zur Liste
Die Hindutempel Cetho und Sukuh

Die Hindutempel Cetho und Sukuh

5.383 8

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Die Hindutempel Cetho und Sukuh

Was hätte wohl Thor Heyerdahl zu diesen Tempelpyramiden auf dem Mount Lawu gesagt?
Nach seiner Theorie weist die Verbreitung der Pyramidenarchitektur die Seetüchtigkeit alter Hochkulturen nach.
Demzufolge waren die Pyramiden aus Ägypten nach Mittelamerika und von dort nach China und Südostasien gelangt.

Tatsächlich zeigen diese im 15. Jh. auf Java errichteten Tempel große Ähnlichkeit mit den viel älteren Mayatempeln.
Sogar die Ästhetik des Fratzenreliefs über dem Portal erinnert verblüffend an eine Mayagottheit.

Trotzdem scheint es eine simplere Erklärung für diese vermeintlichen Übereinstimmungen zu geben.
Pyramiden sind sakrale Bauten, die vom primitiven Erdhügel zum Monumentalbau weiterentwickelt wurden.
Diese architektonische Entwicklung haben alle diese Hochkulturen unabhängig voneinander durchlaufen.

Meine Überzeugung: Die Neigung der Flanken entspricht dem Schüttwinkel des Baumaterials in seiner losen Form.
Somit ist sichergestellt, dass Erosion und Schwerkraft der Pyramide nichts anhaben können – gebaut für die Ewigkeit.
http://up.picr.de/24224736yr.gif

Kommentare 8

  • Andreas E.S. 28. Dezember 2017, 22:36

    Diese beiden Tempelfotos hast du ja mit einer ausführlichen Erläuterung versehen, die für mich sehr aufschlussreich ist. Ein praktische Frage: War diese Treppe denn breit genug für einen Menschen ? Sicher durfte immer nur ein Einzelner nach oben steigen.
    LG Andreas
    • smokeonthewater 29. Dezember 2017, 0:16

      Nur der rechte Tempel konnte erklommen werden. Ich habe das "Treppenhaus" voll ausgefüllt. Das Problem waren aber eher die bis zu 50 cm hohen und zudem schiefen und feuchten Stufen. Da war Klettern und nicht Steigen angesagt, und das in gebeugter Haltung beim Durchgang auf die Plattform. Mit 1,89 m und 110 kg schon etwas anstrengend.
      LG Dieter
    • Andreas E.S. 29. Dezember 2017, 0:31

      Danke für die Erklärung. Da wäre ich nach Weihnachten sicher nicht durch gekommen. Dazu hätte mich auch noch das feuchtwarme Klima völlig unten gehalten.
      LG Andreas
    • smokeonthewater 29. Dezember 2017, 0:36

      Das Klima hatte ich schlimmer befürchtet: "feucht-heiße Tropen" und "Regenwald". Es war 30 Grad warm bei hoher Luftfeuchtigkeit, aber nicht schwül wie letzten Sommer im unerträglichen Neapel. Java ist eine Insel, also weht da immer ein Lüftchen. Und in über 1400 m Höhe bei den Tempeln war es richtig angenehm.
  • homwico 28. Dezember 2017, 19:22

    Zeigst Du hier in einer schönen Collage.
    LG
    homwico
  • Dorothee 9 28. Dezember 2017, 17:36

    Das leuchtende Grün rundet es ab.
  • Depy 28. Dezember 2017, 6:31

    starke Doku aus einer anderen Welt ....
    damit meine ich jetzt eher die Zeit ;))

    klasse

    LG

Informationen

Sektionen
Ordner SOLO Indonesia
Views 5.383
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv Tamron 16-300mm F3.5-6.3 Di II PZD Macro
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 28.0 mm
ISO 100

Gelobt von