Insel.NOK


Premium (World), Büdelsdorf

die ESCAPE

Am 17. Februar passierte der 2011 in China gebaute Containerfeeder ESCAPE den Kanalkilometer 58 des Nord-Ostsee-Kanales in der Weiche Schülp auf dem Wege von Hamburg nach Gdynia in Polen.
Er ist 169 m lang und 26 m breit, bis zu 1.356 teu können befördert werden. Flaggenstaat ist die Niederlande.
Seine IMO-Nr. lautet 9491501.
Bis zum Februar 2019 hieß er noch AKERDIJK und fuhr unter liberianischer Flagge.

Fire hose
Fire hose
Insel.NOK

Kommentare 5

  • Adolf Zibell 23. Februar 2023, 19:21

    Moin Ingo,
    gut mit diesen Schnitt ins Bild eingepasst.
    LG Adolf
  • Marco Pagel 23. Februar 2023, 15:45

    Treibt die nicht gerade brennend auf der Ostsee?
    Irgendetwas habe ich da gestern abend gelesen ....
    Wahrscheinlich eine Verwechslung oder Namensgleichheit.
    • Insel.NOK 23. Februar 2023, 17:09

      Hatte ich bisher nichts davon gehört, ist aber dies Schiff.
      Hier mal, was fleetmon zu berichten weiß:
      >> Container ship ESCAPE reported fire in engine room, which spread to
      >> superstructure, at 0042 UTC Feb 22, in Gulf of Riga, Baltic sea, Latvia. At 0057
      >> 15 crew abandoned the ship and went into lifeboat, all were later rescued by
      >> nearby cargo ship KAIRIT, and disembarked at Riga. As of 1030 UTC, the ship
      >> adrift, with 2 tugs and SAR vessel working on her. ESCAPE is en route from
      >> Klaipeda to Riga.

      VG
      Ingo
    • Marco Pagel 23. Februar 2023, 18:01

      Ah, gerade geht mir auf, dass wir ja auch noch gar nicht den 27. Februar haben ....
    • Insel.NOK 23. Februar 2023, 20:19

      Und es war ja auch der 17. Februar, an dem das Foto entstand.