Zurück zur Liste
Die Brücke über die Sülze...

Die Brücke über die Sülze...

13.860 11

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Die Brücke über die Sülze...

...zur ehemaligen Badeanstalt Osterweddingen...
Auf dem Luftbild von 2019 sah der Zugang leichter aus. Die Sülze hatte auch einen sehr hohen Wasserstand an der Brücke, den etwa 30 Meter weiter hatten die Biber einen Damm errichtet.
Im hellen war das noch recht einfach, aber nur im Mondlicht sich an dem Gitter langhangeln, nichts von der Ausrüstung verlieren und nach dem großen Schritt nicht auszurutschen und im Wasser zu landen war gar nicht so einfach....Ende gut , alles gut...
Die Sülze ist ein in die Elbe mündender Bach in der Magdeburger Börde in Sachsen-Anhalt. Der Name Sülze bedeutet übertragen „Salzquelle“. Das Einzugsgebiet der Sülze beträgt 144,7 km², die Länge ca. 20 km (vom Quellbach westlich Wanzlebens aus) und das Gesamtgefälle ca. 50 m. Zwei Quellbäche, der Seerennengraben von Wanzleben und der Röthegraben (auch Graben 13) von Altenweddingen kommend, vereinigen sich in Sülldorf zur Sülze. Durch den in diesem Bereich erfolgenden natürlichen Zufluss salzhaltigen Wassers, hat die Sülze dann einen erhöhten Salzgehalt, woraus sich ihr Name erklärt. Nahe Sülldorf ist das Sülzetal als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Sie fließt weiter durch Dodendorf nach Osten und erreicht das Gebiet der Stadt Magdeburg im Stadtteil Beyendorf-Sohlen. Entlang der Sohlener Berge fließt die Sülze dann nach Salbke. Die Sülze mündet bei Elbkilometer 320 in die Elbe. https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BClze_(Elbe)

Allein...
Allein...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 800
f 4,0
30 s
Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG HSM
12 mm (KB)
nur Mondlicht

Kommentare 11