Zurück zur Liste
die "BRITA LETH", ein Zweimastschoner ...

die "BRITA LETH", ein Zweimastschoner ...

2.857 0

Lars Langbehn


Premium (World), Hamburg

die "BRITA LETH", ein Zweimastschoner ...

... wurde 1911 vom Baumeister Anders Jensen auf der Øksenbjerg-Werft in Svendborg gebaut. Unter dem Namen "BRITA" fuhr das Schiff im Nordeuropaverkehr, bis es 1921 nach Schweden verkauft wurde und 1922 der erste Motor eingebaut wurde. Auf einer
Reise von Höganäs nach Lübeck wurde sie im November 1941 nahe Samsø in einem orkanartigen Sturm durch Bruch
in der Takelage schwer beschädigt mit mehren erheblichen Leckagen an Deck. BRITA sank just in dem Augenblick, als die Fähre LIMFJORDEN zu Hilfe eilte. Die Besatzung sprang von Bord, der Schipper und sein Bruder wurden gerettet, der Leichtmatrose ertrank.
BRITA war auf 22 m Tiefe gesunken, wurde aber von den Gebrüdern Flyvbjerg gehoben und nach Middelfart geschleppt. Hier wurde sie repariert, zur
Galeass umgeriggt und bei einer Tragfähigkeit von 135 tons
wurde ein 98 PS Hilfsmotor ergänzt. Umgetauft in "M. A. FLYVBJERG" und in Hirtshals registriert, fuhr sie ein paar
Jahre in der gewöhnlichen Frachtfahrt.
Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Brita eingesetzt, um Juden über den Öresund nach Schweden in Sicherheit zu bringen. Gunnar Flyvbjerg segelte
1943 mit 189 Juden im Laderaum von Gilleleje nach Höganäs. Die Deutschen fanden das später heraus und das Schiff musste bis Kriegsende in Schweden bleiben.1957 wurde das Schiff schließlich abgetakelt und als "HILFRED" betrieb das Schiff die Stein- und Wrackfischerei bis 1972, als der Schoner erneut verkauft wurde.
Die nun folgenden Eigner haben im Laufe mehrerer Jahre dem Schiff sein ursprüngliches Aussehen zurückgegeben und unter dem Namen "BRITA LETH" fährt der Schoner heute als eines der schönsten und am besten restaurierten Holzschiffe Dänemarks.

- 1978 aufgenommen in die Liste des „bewahrenswerten maritimen Kulturerbes“
- 2010 vom Skibsbevaringsfonden in den Status als Historisches Monument erhoben.
- geehrt mit dem Restaurierungspreis von TS (Træslibssammenslutningen)

Heimathafen: Arhus
Takelagetyp: Schoner
Schiffstyp: Jagtskonnert (Jagtschoner)
Baujahr: 1911
Werft: Øxenbjerg Wharf, Svendborg
Lüa: 33.20 m
Breite: 6.50 m
Tiefgang: 2.60 m
Segelfläche: 420 m2
Schiffsrumpf: Holz

Kommentare 0