Zurück zur Liste
Die Bocks-Riemenzunge

Die Bocks-Riemenzunge

9.369 1

Wolfram Bleul


Premium (Complete), Hofheim/Taunus

Die Bocks-Riemenzunge

Diese sehr auffallende Erscheinung unter den europäischen Orchideen breitet sich im Zuge des wärmer werdenden Klimas langsam, vom mediterranen Raum kommend auch in Deutschland aus. Hier gibt es allerdings bislang nur wenige Standorte in der Südhälfte. Sie ist hier sehr selten und steht auf der „Roten Liste“ der besonders gefährdeten Arten; kommt an ihren Fundorten aber meist in lockeren, kleineren Beständen vor. Wer die bis zu 60 cm hohen Pflanzen sucht, kann am ehesten auf mageren Wild-Wiesen oder auf Brachland, vorzugsweise in südlicher Hanglage fündig werden. Ich hatte das Glück im Vercors, südöstliches Frankreich, wo sie stellenweise recht häufig ist.
Näheres siehe auch bei www.sonneundlavendel.de

Bocks-Riemenzunge
Bocks-Riemenzunge
Wolfram Bleul

Kommentare 1

Bei diesem Foto wünscht Wolfram Bleul ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • UliF 21. Juni 2018, 6:04

    dieses Art habe ich leider noch nie in Natura gesehen aber sie ist einfach schön
    LG Uli