Zurück zur Liste
Die aufmerksame Zuhörerin

Die aufmerksame Zuhörerin

4.366 21

Friedrich Walzer


Premium (Basic), Wien

Die aufmerksame Zuhörerin

6.Bezirk in Wien Gumpendorferstrasse im Kaffeehaus Sperl.Das Licht war nicht das Beste,ich weis hätte auf Kunstlicht umstellen sollen.Da wäre der Gesichtsausdruck
der Dame nicht so treffend gewesen.Habe natürlich eine der guten Kaffee´s getrunken.Hier die vielen Möglichkeiten eien Kaffee geniesen zu können.

Wo der Kaffee Zuhause ist !

Brauner: Schwarzer Kaffee mit Milch (groß oder klein).

Doppelmokka: Doppelt starker Kaffee in großer Mokkaschale.

Einspänner: Henkelglas mit schwarzem Kaffee, Obers und Staubzucker (Henkel weil der Fiaker mit einer Hand die Zügel halten mußte).

Espresso: Schwarzer Kaffee aus Espressomaschine (groß, klein).

Fiaker: Schwarzer Kaffee mit Kirschwasser oder Rum "aufgespritzt" plus Kirsche.

Franziskaner: Kleiner gestreckter Mokka (auch koffeinfrei) mit heißer Milch, Schlagobers und Schokostreusel.

"Glas Wasser": Wiener Hochquellenleitungswasser ohne Zusatz im Achtelglas, ohne Mehrkosten serviert.

"Intermezzo": Kleiner Mokka, mit heißer Schokolade und Creme de Cacao verrührt und Schlagobershaube mit Praline (evtl. Mokkabohnen).

Irish coffee: Wiskey und brauner Rohrzucker, mit starkem Kaffee aufgegossen und Schlagobershaube.

Kaffee koffeinfrei: Durch div. Methoden entkoffeinierter Kaffee, hergestellt wie Brauner.

Kaisermelange: Großer Mokka mit Eidotter, Honig und Cognac (Weinbrand) vermischt.

Kännchen Kaffee: Zwei Schalen leichter Kaffee nach deutschem Geschmacksmuster in kleiner Kanne serviert.

Kapuziner: Kleiner Mokka mit einigen Tropfen Ober (bis er Farbe der Kapuziner-Kutte annimmt)

Konsul: Großer Mokka mit einem Spritzer Obers.

Kosakenkaffee: Kleiner Mokka im Einspännerglas, vermischt mit Rotwein, Wodka und flüssigem Zucker.

Kurzer: Mokka, mit wenig Wasser zubereitet.

"Maria Theresia": Kleiner gestreckter Mokka mit zu gleichen Teilen Orangenlikör und Weinbrand, 2 Kaffeelöffel Rohrzucker; darüber Schlagobershaube, mit buntem Streuselzucker bestreut (im Laufglas serviert).

"Mazagran": Kalter Kaffee im Laufglas, vermengt mit Maraschino, Gewürzen, flüssigem Zucker und einem Eiswürfel versetzt.

Meisterkaffee: Schale Kaffee mit Weinbrand serviert.

Melange ("Wiener Melange"): 1/2 Mokkaschale, Kaffee mit 1/2 Schale durch Wasserdampf schaumig geblasener Milch vollendet.

Mokka (groß oder klein): Schwarzer Kaffee in großer oder kleiner Mokkatasse.

Mokka gespritzt: Mokka mit etwas Rum oder Weinbrand.

"Obermaier": Schwarzer, leicht gesüßter Kaffee, mit über Löffelrücken an den Rand gegossenen kaltem Obers. Wird heiß durch das kalte Obers getrunken.

Obers gespritzt: Mit wenig Kaffee versetztes flüssiges Obers.

Pharisäer: 4 cl Rum mit Kristallzucker in Einspännerglas verrührt, mit heißem Mokka aufgegossen und Schlagobershaube bedeckt (versteckt).

Schale Gold: Kaffee mit Obers zu goldbrauner Farbe komponiert, heller als Brauner.

Schwarzwälder Kaffee: Kleiner Mokka mit Schwarzwälder Kirsch und halb geschlagenem Obers (Einspännerglas).

Sperl: Frühstückskaffee nach Art des Hauses.

Sperl-"Spezi" (al): Be"geist"ernde Geheimmischung des Hauses.

Teeschale Obers gespritzt: Teeglas Milch mit einigen Tropfen Kaffee und Obers.

Türkischer: In Kupferkännchen aufgekochter feingemahlener Kaffee, samt Satz serviert, mit Zucker oder Rahat gesüßt.

Verlängerter: Kleiner Mokka, mit heißem Wasser auf großes "Mokkamaß" gebracht.

"Verkehrter": Im Teeglas wird ein kleiner Mokka mit geschäumter heißer Milch aufgefüllt.

Wiener Eiskaffee: Großer kalter Mokka mit Vanilleeis, Schlagobers und Staubzucker.
----------------------------------------------------------
Ich hoffe es wird ein Kaffee für Euch dabei sein. :o))

Kommentare 21

  • Heike E. Müller 21. Februar 2013, 17:12

    "Mein Herz will weder Kaffee noch Kaffeehaus, mein Herz will Unterhaltung.
    Kaffee ist nur eine Ausrede!"

    (Anatolisches Sprichwort)

    "Eine Tasse Kaffee vergisst man 40 Jahre lang nicht."

    Herzlichen Gruß,
    Heike
  • Helmut Johann Paseka 8. Februar 2010, 8:16

    . . wie man dem "Zuspruch" in den Merks entnehmen kann, . . wissen wir, . . die wir das "alle Tage" haben können, . . kaum, was wir daran haben . . ;-))

    herzlichst Helmut
  • Lucia H 7. Februar 2010, 23:12

    Fritzl ich bin baff - woher hast du das wissen?? lach ich kenn einen espresso und einen filterkaffee und damit hat es sich - toll deine aufzählung - na man lernt nie aus! lg - lucia
  • ilona enz 7. Februar 2010, 23:08

    Ach! Jetzt staune ich aber! Ich bin nur Milchkaffeetrinkerin, aber der eine oder andere werde ich mal ausprobieren in Sperl! Ich drucke es gleich aus, daß ich genug Zeit habe es zu studieren! §:-)) Lg llona
    " Der Kaffee ist fertig..." von Peter Cornelius
    http://www.youtube.com/watch?v=_K2nccmhMOk&feature=related
  • Regina Courtier 7. Februar 2010, 23:04

    ...feinstes Wiener Kaffeehausflair!
    ;-)
    lg
    Regina
  • Arsulane 2. April 2008, 0:00

    Da freue ich mich auf kommendes Wochenende auf Wien. So ein feiner Kaffe wirkt wunder. Ich muss die Karte noch genauer studieren, kann mich nicht so recht entscheiden?!

    LG Arsulane
  • HP-Grafik 2. Februar 2008, 22:12

    Früher gab's bei uns nur Kaffee und Muckefuck, heute gibt's ja schon ein wenig mehr: Espresso, doppelter Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato ... aber dann hat es sich aber auch schon. Aber diese Liste ist nicht zu toppen, da seid ihr Wiener nicht zu schlagen. Obwohl, bei uns gibt's ein Lokal, das heißt "Passt scho" die kommen schon ein wenig näher d'ran.
    LG aus Duisburg
    Helmut
  • K fotofex 31. Januar 2008, 20:35

    Ja, die legendären Wiener Kaffeehäuser, da hab ich auch schon so manche Stunde verbracht ....
    Genial, die Kaffeekarte! Ich nehm den Sperl-Spezi(al), denn ich liebe Überraschungen ;-)))
    Herzliche Grüße von Kerstin *schlürf*
  • N. Nescio 13. Januar 2008, 12:15

    eines der letzten kaffeehäuser. feine aufnahme.
    lg gusti
  • Wolfgang Weninger 10. Dezember 2007, 13:02

    mei hob i mia am WE leicht tan ... Kaffffee gibts in Tassen und im Becher und hot ka Bohnität *g*
    Servus, Wolfgang
  • views-of-life 9. Dezember 2007, 14:25

    Für mich bitte eine Melange, Herr Fritzl *g*
    Die Dame hast Du schön erwischt, die Lichtverhältnisse find ich gerade richtig, das bringt genau die "Athmosphäre Kaffeehaus" rüber
    lg Gaby und Herbert
  • Irmie Matschnigg 9. Dezember 2007, 12:35

    Da wird so mancher staunen, wie viele Arten von Kaffee es bei uns in Wien gibt - eine wunderbare Aufnahme, die Dame gefällt mir sehr gut und alles rundherum auch.
    lg.I.
  • Elisabeth Knoll 8. Dezember 2007, 13:09

    Da werden wieder die Erinnerungen an die schönen gemütlichen Kaffeehäuser wach. Die Szene hast Du sehr schön festgehalten.

    lg Elisabeth
  • Regina Courtier 8. Dezember 2007, 10:23

    Herrlich - wie eine Filmszene!
    lg
    Regina
  • Nora F. 8. Dezember 2007, 0:01

    was werden die wiener doch verwöhnt !!!!
    hab´s schon 2x gelesen... kann mich nicht
    entscheiden. klasse bildidee mit tollem text....

    lg, nora