Zurück zur Liste
Die älteste Weihnachtskrippe der Welt

Die älteste Weihnachtskrippe der Welt

3.096 1

Armin H


Premium (Basic)

Die älteste Weihnachtskrippe der Welt

Diese Krippenfiguren mögen etwas nüchtern und kühl erscheinen, aber dies täuscht über den tatsächlichen - wohl unschätzbaren - Wert dieser Krippenfiguren hinweg. Es handelt sich um die älteste Weihnachtskrippe der Welt, geschaffen von Anolfo di Cambio aus Alabaster im Jahre 1289. Sie wird gut gesichert aufbewahrt in der Basilica S. Maria Maggiore in Rom, und nur recht selten öffentlich gezeigt. Einige Figuren sollen über die Jahrhunderte schon abhanden gekommen sein. Vor Jahren hatte ich die Gelegenheit sie in einem kleinen Raum mit Security hinter Sicherheitsglas in dieser Kirche (sie gehört völkerrechtlich zum Staatsgebiet des Vatikan) zu sehen und dieses Foto zu fertigen.

Kommentare 1