Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Dickschaliger Kartoffelbovist: „Peng!“

An einem dunklen Tag entdeckte ich bei am Waldrand jede Menge dieser „geplatzten“ Boviste. Aufgrund der Lichtverhältnisse war mit meiner Ausrüstung an ein Foto nicht zu denken. Mich haben diese an Tonkrüge in Ali Baba erinnernden Pilze aber so begeistert, dass ich an einem etwas hellerem Tag noch einmal in den Mönchbruch gefahren bin. Toll, was die Natur auch hier erfunden hat ; + )

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/DickschaligerKartoffelbovist.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Dickschaliger_Kartoffelbovist
http://commons.wikimedia.org/wiki/Scleroderma_citrinum?uselang=de
Südhessen, NSG Mönchbruch, 20.11.14.
Nikon D300, Nikkor AF S 2.8/28-70, kamerainterner Blitz.

Kommentare 9

  • Stefan Traumflieger 12. Dezember 2014, 23:12

    der Vergleich zu Tonkrügen ist passend, könnte auch ein prall gefüllter Sack mit Sand sein - sieht auf jedenfall märchenhaft aus und klasse, dass du nochmal - auch für uns - für das Motiv losgezogen bist!
    VG Stefan
  • Sabine Streckies 01 12. Dezember 2014, 21:17

    Hallo Wolfgang,
    Du kannst Dich drauf verlassen, dass die Angaben in meinem Profil stimmen: Inklusive 300 mm immer Freihand. Die ca. fünf Ausnahmen mit Stativ oder Einbein von 2005 bis heute deklariere ich immer ; + )
    Schönen Gruß
    Rheinhilde
  • Wolfgang Freisler 11. Dezember 2014, 22:39

    Wenn die Angaben in deinem Profil noch stimmen, dann hast du meine Hochachtung ob der Freihand-Aufnahme dieses schönen Motivs.
    Wenn nicht, dann auch ! ;-)
    VG
    Wolfgang
  • Daniela Boehm 11. Dezember 2014, 17:57

    Das Ding aus einer anderen Welt !! LG Dani
  • Willy Brüchle 11. Dezember 2014, 16:33

    Ausgezeichnet festgehalten. MfG, w.b.
  • Werner Bartsch 11. Dezember 2014, 12:57

    klasse zeigst du diesen giftigen vertreter der bauchpilze !
    lgwerner
  • Gladius333 11. Dezember 2014, 11:43

    erinnert mich an die Eier in den Alienfilmen, noch selber nie so was in Natur gesehen. Toll fotografiert..
  • Heinz J. 11. Dezember 2014, 11:12

    Ein toller Fund, sehr schön fotografiert!

    VG Heinz