Zurück zur Liste
Dichterfürst Friedrich Schiller machte die Bewohner...

Dichterfürst Friedrich Schiller machte die Bewohner...

4.520 13

Dichterfürst Friedrich Schiller machte die Bewohner...

...dieser Burg berühmter als die Burg selbst.
Er ließ in seinem Werk: "Wallenstein" den Feldherren sagen: "Daran erkenne ich meine Pappenheimer".
Das war damals anerkennend für Treue und Tapferkeit gemeint. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Satz eher zum Gegenteil gewandelt.
Die Burg Pappenheim entstand im 11. Jahrhundert, vermutlich gab es aber bereits im 8. Jahrhundert eine Burgähnliche Festung. Gut 300 Meter lang ist die beeindruckende Burgruine im idyllischem Altmühltal.
Folterkeller und schöne Aussicht auf die Stadt gibt es zudem.
Diese analoge Aufnahme stammt von März 1994 und zeigt Teile der Burg und Stadtmauer.
Der Turm vorne und die Mauerreste waren damals noch in einem ziemlich bauffälligem Zustand.



Kommentare 13

  • Gisa69 15. Februar 2024, 17:18

    Eine super Info zu diesem Foto verdient ein großes Lob!
    LG Gisa.
  • Wellenteilchen 20. Dezember 2023, 18:40

    Klasse! VG Martin
  • Wolfinho 20. Dezember 2023, 9:47

    An den Dichterfürsten kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die Steinbrüche rund um Pappenburg und Solnhofen. Da hatten wir früher immer nach versteinerten Fossilien gehämmert und wurden auch sehr gut fündig.
    • Wolfinho 20. Dezember 2023, 19:12

      Der Schiller Fritz ist schon Jahre vor meinem Fund verstorben und konnte mich leider nicht mehr dazu beglückwünschen und  hochleben lassen. Bei mir wars aber kein Archaeopteryx, sondern ein Penaeus sp., eine Krebsart. Hab ihn dann artig abgeliefert und er wurde mir schön präpariert. War mir zu heikel, die Platte selbst zu bearbeiten.
    • brainticket56 20. Dezember 2023, 19:26

      Respekt.
      Ich hab mal als 14 Jähriger 1970 die Schule geschwänzt und bin mit`m Klappfahrrad, Hammer und Meißel von Stgt. nach Holzmaden geradelt. Dort in einer Lias- Grube ein paar unscheinbare Ammonitabdrücke und Belemniten gefunden.
      Wurde dann doch eher zum Mineraliensucher.
    • Wolfinho 20. Dezember 2023, 19:50

      Vielleicht waren wir zur selben Zeit in Holzmaden. Dort hatten wir auch dieses Jahr Funde. Nun aber mit der Enkelin. Ammoniten und Belemniten findet man dort zu Hauf.
      Aber mir gefällt der Solnhofer Schiefer besser. Auch diese Dentriten sind schön anzusehen. Gerahmt als Bild.

      Mit schneller Nadel gestrickt:
      Solnhofer Fossilienfunde
      Solnhofer Fossilienfunde
      Wolfinho01
    • brainticket56 20. Dezember 2023, 20:23

      Deine Funde machen schon was her, coole Sachen.
      Hätte ich damals sowas gefunden, wäre ich womöglich
      bei den Fossilien geblieben, zumal durch die Nähe zur
      Schwäbischen Alb es viele Fundstellen gab. Für Mineralien,
      war man da schon weiter unterwegs.
      Damals, als die A8 am Aichelberg ausgebaut wurde,
      habe ich oft bedauert, dass ich es nie geschafft hatte,
      dort im Abraum zu suchen.
  • Karl-Heinz Klein 20. Dezember 2023, 9:28

    ja...schön zu lesen, das hat mich interessiert bei diesem Anblick..wann diese Burg erbaut wurde...mich interessieren alte Bauwerke schon immer...gab Zeiten, da habe ich regelmäßig welche aufgesucht...u.a. auch den Trifels...eine prima Aufnahme von der Burg hast du hier...sehr gut.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Thaysen Peter 19. Dezember 2023, 21:09

    Eine feine Dokumentation.
    l.g.
    p.t.
  • Vitória Castelo Santos 19. Dezember 2023, 18:00

    Gut gesehen und schön hier Präsentiert.
    LG Vitoria
  • Uli Weiler 19. Dezember 2023, 17:48

    absolut informativ und auch gut festgehalten...wie man geschichte in so wenigen sätzen doch näher bringen kann,dazu ein foto.... die burg kannte ich vom sehen her gar nicht