Zurück zur Liste
Der Wille zu leben #7

Der Wille zu leben #7

1.709 8

Bodo Wit.


kostenloses Benutzerkonto

Der Wille zu leben #7

Das Bild zeigt ein Kind in einer Kinderkrebsstation der russischen Stadt Wolgograd Anfang der Neunziger Jahre.
Damals kamen zum ersten mal westliche Krebsmedikamente im Rahmen von Spendenaktionen nach Russland, die die Überlebenschancen der kranken Kinder und Jugendlichen dort außerordenlich erhöhten. Trotzdem ging es bei jeder Erkrankung um Leben und Tod.
Zu der Zeit waren die Kommunikationsmöglichkeiten mit Rußland sehr schlecht und ich habe leider nicht erfahren können, was aus den Kindern, die ich dort gesehen habe, geworden ist. Es war allerdings zu hoffen, dass die meisten geheilt wurden.

Das Bild ist mit einer Canon EF gemacht, Kodacolor 200, gescannt von einem Abzug.

Kommentare 8

  • NH PHOTO 5. Oktober 2010, 12:04

    Sehr beeindruckende Portraits, richtig toll gemacht.
  • Lotte Kröger 21. Oktober 2006, 18:12

    @ bodo, ja, ich finde die bilder auch ziemlich gut, besonders #2 und #3 und eben dieses mag ich am liebsten, aber wenn du noch welche mit müttern und evtl. spielen hast, finde ich das gut. und ja, krankheit macht sicherlich im gewissen sinne sehr einsam - auch wenn es den anderen ähnlich geht, die schmerzen und so muss man ja doch alleine durchstehen.
  • Bodo Wit. 21. Oktober 2006, 12:20

    Liebe Lotte,
    danke für Deine Anmerkung. Die Einzelportraits waren für mich die stärksten Bilder, deshalb habe ich gerade sie damals vergrößern lassen. Bei vielen Kindern waren die Mütter dabei und haben sie versorgt. Davon habe ich auch noch Bilder und kann im Zuge der Serie davon ein oder zwei hochladen. Ich erinnere mich an Situation an denen viele Kinder zusammen z.B. an fernsehern elektronische Spiele gespielt haben, bei einer Puppenspielveranstaltung alle zusammen da waren, oder sonstwie zusammengesessen haben. Aber - wie gesagt - die für mich eindrucksvollsten Momente waren die direkten Blicke in ihre wissenden Augen. Aber vielleicht täuscht der Eindruck dahinter nicht, dass ja jeder in so einer Situation ein Stück weit alleine ist.
    LG Bodo
  • Lotte Kröger 21. Oktober 2006, 10:04

    angenehm fotografierte serie. was ich mir aber mehr wünschen würde wären mehr situationsbilder, wo die kinder auch miteinander agieren wie hier im hintergrund. oder waren sie so vereinzelt wie es in der serie wirkt?
  • Christian Knospe 19. Oktober 2006, 10:01

    sehr feinfühlig..
    gute dokumentation.

    gruß chris
  • 11 Hertz 19. Oktober 2006, 0:56

    Mitten aus dem Leben!
    Das berührt!
    lG
    Rob
  • Wolf Gehrmann 18. Oktober 2006, 20:16

    diese augen...

  • Martin B.... 18. Oktober 2006, 19:45

    trotz schwerer krankheit- sieht sie dich selbstbewusst
    & aufgeschlossen an....sehr berührende serie!!!
    grüsse martin