Zurück zur Liste
Der schwebende Barlach-Engel

Der schwebende Barlach-Engel

1.869 13

Li.Lo


Premium (World), Mönchengladbach

Der schwebende Barlach-Engel

in der ev. Stadtkirche zu Köln gegenüber P&C ( Antoniterkirche)

Herausragendstes Kunstwerk ist die im Nordschiff angebrachte Plastik „Der Schwebende“ von Ernst Barlach.

Hierbei handelt es sich um einen Zweitguss der Plastik von 1927, deren Original im Dom zu Güstrow als „entartete Kunst“ von den Nationalsozialisten eingeschmolzen wurde. 1952 wurde die Plastik in der Kirche aufgehängt und ein dritter Guss 1953 wieder der Domgemeinde Güstrow übergeben.

Die Figur trägt die Gesichtszüge der Künstlerin Käthe Kollwitz. Die Figur „schwebt“ über einer Steinplatte mit den Jahreszahlen der beiden Weltkriege.

Kommentare 13

  • RM_Fotografie 10. August 2014, 21:42

    Eine sehr interessante Perspektive der Plastik zeigst Du hier.
    Gefällt mir sehr!
    LG René
  • BluesTime 20. Juli 2013, 18:41

    !!!
    barlach war ein ganz großer
    lg
  • Ingrid und Renate 28. Oktober 2012, 22:24

    Hi Lilo,
    oft war ich in Köln, doch offensichtlich nie so aufmerksam wie du. Danke für das Foto mit der entsprechenden Legende.
    Liebe Grüße I + R
  • † Bernhard Buchholz 27. Oktober 2012, 8:11

    Das gefällt mir,sicherlich sehr schwierig bei den Lichtverhälltnissen?die Perspektive ist sehr interessant
    Gruß
    Bernhard
  • tolbiacum 22. Oktober 2012, 15:30

    interessante perspektive
    gut gelungen
    lg elmar
  • B. Lohse 22. Oktober 2012, 13:38

    Eine herrliche Perspektive,die du gewählt hast.So könnte man meinen ,daß der Engel schwebt.Deine Info finde ich sehr interessant.Die Aufnahme selbst ist Dir sehr gut gelungen.Gefällt mir ausgezeichnet.

    GLG Birgit

  • Treck 21. Oktober 2012, 13:49

    Hallo Lilo,
    eigentlich sind die expressionistischen Werke in der ‘Bildenden Kunst’ nicht so mein Geschmack, mir haben es die alten holländischen Meister angetan. Dennoch, die Werke Ernst Barlachs, die das einfache Bild vom Menschen in seiner Verletzlichkeit, in seinem Schmerz und seiner Trauer zeigen, berühren mich immer wieder sehr stark.
    Dein Foto gibt in der von Dir gewählten Perspektive den mystischen Charakter des ‘Schwebenden Engels’ gut wieder.
    Ich wünsche Dir eine gute Woche.
    VG Achim
  • Phönix 20. Oktober 2012, 22:11

    sieht gewaltig aus...
    lieben Gruß
  • Kosche Günther 20. Oktober 2012, 18:52

    Trotz Deiner guten Erklärung kann ich nur das Foto beantworten,das Du sehr gut gemacht hast,liebe Grüsse Günther
  • hkitti 20. Oktober 2012, 18:30

    Hallo Lilo,
    das ist ein sehr gutes Foto (sicher nicht so einfach bei dem Licht) und die Geschichte kannte ich so noch nicht.
    Ich wohne zwar nicht weit von Güstrow, aber im Güstrower Dom war ich noch nicht - leider - das muß ich nachholen.
    V.G.
    Hans
  • Ma.Rio Herrmann 20. Oktober 2012, 18:22

    Hallihallo Engelchen
    Da hast du aber einen schönen Lilo aufgenommen;-))
    Tolle Figur, wirkt gewaltig.
    Das seichte Licht gibt eine ruhige Stimmung ab.
    VG Mario
  • DagmarAusKöln 20. Oktober 2012, 18:03

    Jo! Und wenn ich auf der Schildergasse shoppen bin, lasse ich dort hin und wieder mal ein Stoßgebet los.

    :-)) Grüßchen, Daggi
  • † Nana Ellen 20. Oktober 2012, 17:57

    Interessante Info, hatte ich noch nie von gehört und ja
    das ist das Gesicht von Käthe Kollwitz. LG Nana-Ellen

Informationen

Sektion
Ordner unterwegs
Views 1.869
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon DIGITAL IXUS 80 IS
Objektiv Unknown 6-18mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 6.2 mm
ISO 200