Zurück zur Liste
DER MENSCHLICHE MAßSTAB-O2

DER MENSCHLICHE MAßSTAB-O2

3.809 15

ulrich.pramme


kostenloses Benutzerkonto, nahe Köln

DER MENSCHLICHE MAßSTAB-O2

*******************************************************************

"MSC Poesia", das Kreuzfahrtschiff: 293,80m Länge / Passagiere: 3.013 / Besatzung: 987 / 16 Decks / 1.257 Kabinen, 275 davon: Innenkabinen!
Aufgenommen im Sommer 2011 in der Kieler Förde, von einem fahrenden Motorschiff aus.


********************************************************************

Vor vielen Jahren hat Prof. Gottfried Böhm an der RWTH Aachen einen Vortrag zu diesem Thema gehalten. Kaum einer der Studenten im voll besetzten größten Hörsaal des „Reiff“ hat ihn verstanden. Diese Bilderreihe soll das Thema neu behandeln. Erläuterungen werde ich zur Wirkung nicht geben. Sie wird umso klarer – hoffe ich – je mehr Bilder die Serie beinhaltet. Eure Eindrücke werden subjektiv sein; als Reihe werden sie irgendwann intersubjektiven Wert erreichen und deshalb besonders wertvoll...

Kommentare 15

  • IndependentArt 16. März 2014, 16:34

    Ja der Menschliche Maßstab- größer als wir selber.
    Täglich erdrückt er uns, die meisten nur im unterbewusstsein.- wie auch dieses Bild, gewaltig von der Wirkung trotz sauberer und klaren Linien.
    Lädt zum interpretieren ein, den ein oder anderen auch zum schwärmen:P
    Habe erst einmal so ein riesiges Schiff im echten Leben gesehen und habe mich dabei nicht wohl gefühlt, Riesig diese Dinger.
    Sehr starkes Bild, ein Favorit in meinen Augen!
    Lg Aaron

  • hering hannelore 4. Februar 2014, 18:55

    lieber Uli,
    wenn es Momente gibt,in denen man nicht weiß, wie sich Einsamkeit anfühlt.... hier spürt man sie bis an die Grenze.. Dabei hast du die Kamera "nur" von einem fahrenden Schiff aus aufgenommen...
    Aber hier zeigt sich der "menschliche Maßstab"
    wie man ihn selber selten -selbst offenen Auges-
    schaut und spürt.... Im Vorübergleiten ist es ein Kreuzfahrtschiff, sicher sehr majestätisch und prachtvoll anzuschauen. Der Mann erinnert mich an
    meinen "kleinen Erdenpunkt Mensch"- aber ob er selber sich so wahrnimmt....?
    Du hast hier einmal eine interessante kleine Serie gestartet. Ich habe sie beim Stöbern entdeckt. Wäre es nicht mal ein Gedanke-hier weiter zu machen?
    Gigantismus ist nicht seltener geworden...
    Im Grossen Ganzen nicht und auch nicht im Kleinen....
    Ich wünsche dir einen heiteren, glücklichen Abend
    Hanne
  • mf-k 27. August 2013, 17:40

    Halloooo,
    Das Foto!
    ist ein Genuss.
    vG
    mfk
  • Lucy i.t.S. 2. April 2013, 8:14

    Das Bild wirkt erdrückend auf mich.
    Zum Glück befindet sich eine Wiese hinter meinem Haus. Gummistiefeln an und raus!



    L.

    .
  • Dorothee 9 1. November 2012, 14:10

    Danke für die Verlinkung. Der Clou an deinem Foto sind natürlich die beiden Leute, die wahrscheinlich Raucher sind.... ansonsten nix los - alle arbeiten? Also doch kein Hartz4 Häuserfassade? Oder hocken sie vor dem TV ?
  • Gitbert 2. April 2012, 22:16

    Alptraum gut in Scene gesetzt

    LG Bertram
  • fotoGrafica 1. März 2012, 17:22

    das leben in der verdammnis
    grossartig gesehen und zum bild gemacht
    gruss wolfgang
  • Andrea R. W. 26. Februar 2012, 12:34

    Hallo Ulrich! Ich stehe staunend am Ufer, wenn ich eines dieser gigantischen Schiffe sehe. Mich faszinieren sie sehr. Allerdings möchte ich auf so einem riesigen "Pott" keinen Urlaub verbringen, dann lieber doch auf einem kleineren.

    Bei Deinem Foto kommt mir in den Sinn: "Ab ins Körbchen" :-)

    Die Detailaufnahme ist großartig! Ein Moment perfekt festgehalten.

    VG,
    Andrea
  • Odette LEFEBVRE 22. Februar 2012, 0:51

    extra!!! voilà qui me plait beaucoup toujours ce graphisme!!!!!
  • Babarella 16. Februar 2012, 13:59

    Mich verschrecken diese großen Pötte einfach. Das müsste eigentlich jeder verstehen, der sich dieses Foto ansieht.
    Babarella
  • Robert Ott 13. Februar 2012, 18:48

    Kreuzfahrt ist schön hat nix mit alter zu tun.
    Man muss nur sein richtieges Schiff finden/ oder Reederei..

    ich bin erst seit 2007. fahre in 209 Tagen meine 7. Kreuzfahrt.. 2 mal im Jahr... es macht einfach Spass...
    das Feeling. Man kann es einfach nicht beschreiben.

    Der Aufbau vom Bild ist super gelungen
  • HeikeS13 11. Februar 2012, 20:05

    Was für eine coole Idee. Super. Da ich so langsam in das Alter der Kreuzfahrer komme, muss ich mir das bei dem Anblick nochmals überlegen :-))
    LG Heike
  • Herbert Alg. 7. Februar 2012, 8:46

    sehr feiner aufbau und klasse in den linien, auch die grautöne sehr sauber... gute arbeit die du hier zeigst lg herbert
  • Jürgen Teute 6. Februar 2012, 22:58

    Wo soll der Gigantismus hinführen, wir Menschen glauben alles im Griff zu haben und dennoch müssen
    wir uns häufig eines anderen belehren lassen.



    VG .... Juergen
  • Charly08 6. Februar 2012, 22:49

    Ganz klasse Aufnahme, man hätte
    es auch für ein Haus halten können.
    Das Schiff muss gigantisch sein.
    Dir eine schöne Woche.
    LG Gudrun

Informationen

Sektion
Ordner Menschlicher Maßstab
Views 3.809
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv Nikkor AF-S 18-105/3.5-5.6 G ED DX VR
Blende 11
Belichtungszeit 1/160.
Brennweite 50 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten